Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Diagnose Textproduktion

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Bildungsstandards 2004
überdimensioniert für Feinplanung und sinnvolle Diagnose- und Fördermaßnahmen

Beispiel für Überdimensionierung: Spanisch Kl 10 (n. 3 Lernjahren)

Schreiben
Die SuS können hinreichend sprachlich korrekt
... Briefe und persönliche Mitteilungen abfassen und dabei auch auf einfache Art Gefühle ausdrücken.

Ansatzpunkte für Diagnose: (erfahrungsbasierte) Aufteilung in Teilkompetenzen z.B. durch prozessorientierte Betrachtung der Kompetenz

Textdiagnose

 

Beispiel für angeleitete Überarbeitung (Eigen- oder Partnerkontrolle)

Checkliste Ferienbrief


A) Hast du beim Schreiben deines Briefes alle Punkte
beachtet? Kreuze an:

  1. Äußere Merkmale der Textsorte
    • Datum
    • Anrede
    • Schlussformel/Gruß
  2. Mögliche Inhalte
    Ich schreibe über...
    • meinen Aufenthaltsort (Gegend, Unterkunft)
    • mein Befinden (Stimmung)
    • das Wetter
    • die Anreise
    • ein besonderes Ereignis
    • die Dauer des Aufenthalts
    • meine Pläne und Wünsche
  3. Gestaltung
    • Ich behalte im Auge, an wen ich schreibe.
    • Ich schreibe persönlich.
    • Ich gebe Wertungen ab.
    • Ich stelle eine Frage an die Person, an die ich schreibe.
    • Ich schmücke Details aus.
  4. Form
    • Ich schreibe leserlich
    • Ich teile den Text übersichtlich auf und lasse einen Rand
    • Wenn ich noch Zeit habe, verschönere ich den Brief mit
    • Zeichnungen o. Ä.

Vgl.: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch - „Schreiben“, Heft 72, Dezember 2000

 

B) Was tun wenn Du noch Schwierigkeiten hast bei....?

Äußere Merkmale der Textsorte:
Im Buch S.... findest Du eine Vorlage.

Mögliche Inhalte:
Ideen für Themen und Wortschatz: in Lektion Y – Wetter, ...

Gestaltung:
Der Brief von A an B im Buch S. .... liefert Beispiele dafür.

Form: Schreibe den Brief noch einmal ab und achte besonders auf Leserlichkeit, eine übersichtliche Einteilung - und vergiss nicht einen Rand zu lassen.

Weiter mit Diagnose nach dem 1. Lernjahr

Diagnose Textproduktion: Herunterladen [doc][37 KB]