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Möglichkeiten für differenzierenden Unterricht

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

(... durch dialogisches Sprechen)

Individualisierung

  • Lernvereinbarungen: Transparenz des angestrebten Kompetenzzuwachses; L muss mitteilen, was das Ziel ist (tarea final) und was dafür trainiert werden muss; SuS überlegen sich, was sie dabei errreichen wollen
    • Advance Organizer
    • Kompetenzraster, Evaluationsbögen
  • Zusatzangebote: evtl. äußere Differenzierung; Zusatzstunde; Kommunikationstraining
  • Individualisierte Aufgaben
    • Den SuS verschiedene Themen für Dialoge zur Auswahl geben und wählen lassen
    • Alle SuS sollen Dialoge zum gleichen Thema präsentieren; sie wählen die Niveaustufe/den Grad der Unterstützung selbst
      (Reproduktion, Reorganisation, Produktion)
  • Freiarbeit bzw. offene Unterrichtsformen wie Lernzirkel oder Lerntheke
    (z.B. zum Ausgleich von Defiziten im Bereich Wortschatz und Grammatik)
    • vor allem für die Erledigung der Tareas facilitadoras zu empfehlen; Förderzyklen?
  • schülerzentrierte Unterrichtsformen
    • (Lernzirkel; Lerntheke)
    • Murmelphasen, Gruppengespräche, Kugellager, Vorbereitung in PA / zu Hause
  • Fehleranalyse, individuelle Verbesserung eigener Texte mit anschließender Freiarbeit zur
    Behebung der Defizite
    • SuS nehmen sich auf; Selbsteinschätzung (anhand eines Rasters + Feedback durch L

Differenzierung:

  • Nach Interesse: versch. Themen / Teilaspekte anbieten
    • Materialien (Differenzierung der Präsentationsform oder der Themen)
    • SuS wählen Rollen, die ihnen liegen
  • Nach Umfang / Komplexität des Lernstoffs / der Texte
    • L lenkt die Verteilung der Rollen, z.B. stärkere SuS als Moderatoren
  • Nach Anforderungsniveau der Aufgaben, auch bei Hausaufgaben
    • s.o.: Differenzierung beim Anforderungsniveau bzw. Angebot von unterschiedlichen Graden der Hilfestellung
  • Nach Lernwegen u. Zugangsweisen (kognitiv, affektiv, versch. Sinneskanäle)
    • z.B. beim Lesen mit Souffleur: SuS wählen ihre Rollen
  • Nach Unterrichts- u. Sozialformen
    • Variation

Kooperative Lernformen

  • Think-Pair-Share
  • Gruppenpuzzle
  • In Gruppen vorbereitete Dialoge
  • Partner- und Dreischritt-Interviews
  • ...

Fördernder Unterricht (angelehnt an Ziener)

  • authentische Anforderungssituationen:
    • authentische Dialogsituationen
  • positiver Umgang mit Fehlern: Fehlertoleranz;
    • Möglichkeiten zu Einüben, Überarbeiten und Verbessern im geschützten Raum
  • vielfältige, offene Aufgaben, Lösungsvarianz
  • unterschiedliche Anforderungsniveaus:
    • Reproduktion, Reorganisation, Produktion
  • Förder- und Forderaufgaben:
    • tareas facilitadoras; tarea final
  • Wechselseitiges Lehren und Lernen (WELL):
    • Information-gap activities
  • Methoden des kooperativen Lernens:
    • s.o.
  • Unterschiedliche Lerndesigns; Abwechslung
  • Transparenz von Leistungserwartungen:
    • Advance Organizer, Kriterien vor Bearbeitung der Aufgabe erarbeiten/transparent machen
  • Selbst- und Fremdbeobachtung
  • Portfolio-Arbeit, Lerntagebücher; Lernverträge

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