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Fokus Aussprache

Im Bildungsplan 2004 findet sich das Thema Aussprache („Phonologische Kompetenz“) unter dem Punkt „Beherrschung der sprachlichen Mittel“, dem desweiteren „Lexikalische Kompetenz“ und „Grammatische Kompetenz“ untergeordnet sind. Erfahrungsgemäß widmet der Spanischunterricht Wortschatz und Grammatik deutlich mehr Zeit als der Ausspracheschulung. Eine korrekte Aussprache ist für gelingende Kommunikation aber nicht zu unterschätzen. So kann insbesondere falsche Betonung das Verstehen einer sprachlichen Äußerung be- oder verhindern. Kommunikation wird darüber hinaus auch von Intonation sowie Prosodie beeinflusst. Häufig bleibt der Unterricht in diesem Zusammenhang dabei stehen, den Schülern beizubringen, wann die Stimme gesenkt und wann sie gehoben wird.

An dieser Stelle werden verschiedene Übungen angeboten, die es erlauben, die genannten Bereiche in kommunikativen Zusammenhängen zu schulen und in einigen Fällen auch Gestik und Körperhaltung einzubeziehen.

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