Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Exemplarischer Stoffverteilungsplan für die Kursstufe

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Exemplarischer Stoffverteilungsplan für die Kursstufe:
Herunterladen [doc][42 KB]

Jahrgangsstufe 1

Inhaltliche Schwerpunkte Kompetenzschwerpunkte

Themenkomplex I: Jóvenes / Familia

gemeinsame Lektüre von Texten zum Thema: Jugend / Jugendsprache

parallel: Wiederholung wichtiger Grammatikthemen

Ausgangsdiagnose Leseverstehen: unterschiedliche Lesestile
Textverstehensstrategien
Analyse von Sachtexten / Meinungstexten
Wortschatzarbeit
ggf.Bewe rbungsgespräch

Tiempos difíciles: la adolescencia, paro juvenil, (sub-)mileuristas, consumo de drogas...

Themenkomplex II: Die aktuelle Situation Spaniens / Spanien und Europa / Beziehungen zu Deutschland

Spanien und Europa

  • turism
  • inmigración / Außengrenzen
  • emigración: Gastarbeiter in den 60er Jahren und heute (Un franco 14 pesetas)
  • Stereotypen
  • Europäische Identität(en)

Interkulturelle Kompetenz (z.B: Spanien in deutschen Medien; Situation von Migranten)

Sprachmittlung (schriftlich)

Beginn: Analyse von Kurzprosa

Wortschatzarbeit:
Funktionswortschatz für Textanalyse

Schreibschulung: análisis y comentario
Schreibschulung: Lebenslauf u. Bewerbung

Tiempos difíciles: migraciones
Cuentos:
Einstieg
Terciopelo robad
   > Gattung cuento
   > Figurenkonstellation

Themenkomplex III: Una Comunidad Autónoma

Das politische System Spaniens

v.a. Sachtexte
turismo

Methodenkompetenz: Recherchieren, Trainieren von Präsentationen / monologisches Sprechen

Arbeit mit dem einsprachigen Wörterbuch

Interkulturelle Kompetenz (Stereotypen innerhalb Spaniens)
ggf. Hörverstehen



Themenkomplex IV: Geschichte Spaniens (1)

Segunda República

Arbeit mit Sach- und literarischen Texten

Cuentos:
La lengua de las mariposas > Charakterisierung

Themenkomplex V: Geschichte Spaniens (2)

(Wdh. Segunda República)
Guerra Civil

Arbeit mit visuellen Impulsen (Bildergalerie)
monologisches Sprechen
Hör-und Hör-Sehverstehen / Arbeit mit Filmen

Cuentos:
Un ruido extraño
   > Gestaltung von Raum und Zeit; Analyse des Symbolgehalts

El desertor
   > Técnicas narrativas; Ambiguitätstoleranz; Gefühle äußern

Themenkomplex VI: aktuelle Situation Lateinamerikas, ein Land
Lateinamerikas

  • Verhältnis LA-USA
  • Globalisierung
  • fairer Handel
  • Drogas + narcotráfico
  • indígenas

Sprachmittlung

Dialogisches Sprechen: an Gesprächen
teilnehmen, diskutieren, debattieren

Interkulturelle Kompetenz: Reflexion unseres „problemfixierten“ Lateinamerikabildes

Tiempos difíciles: situación de los indígenas, niños callejeros, inmigrantes hispanos en EEUU

Themenkomplex VII: Ein umfangreicheres Werk der spanischen oder hispanoamerikanischen Literatur

z.B. in Form eines Leseprojekts mit dem Ziel einer mündlichen Prüfung

Leseverstehen
Evt. Binnendifferenzierung (extensives Lesen)

Tiempos difíciles: je nach Werk

(Erstellt von den Fachberaterinnen Spanisch am Regierungspräsidium Stuttgart, aktualisiert 2012 – Cornelia Korb-Devic)

Weiter mit Jahrgangsstufe 2

Exemplarischer Stoffverteilungsplan für die Kursstufe:
Herunterladen [doc][42 KB]