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Umgang mit Texten

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Klasse 10
Kursstufe
Die Schülerinnen und Schüler können
Die Schülerinnen und Schüler können
  • selbstständig bekannte und einfachere unbekannte Texte vertrauten Inhalts schriftlich und mündlich verarbeiten: Informationen entnehmen, sie strukturieren, zusammenfassen, Aussageabsichten verstehen, in einfacher Form begrundend Stellung nehmen;
  • mit einfacheren Texten kreativ umgehen und sie nach Vorgaben umgestalten (die Textsorte oder die Erzahlperspektive ändern, ein alternatives Ende finden, Szenen nachspielen).
  • selbstständig Texte verstehen, analysieren und kommentieren;
  • grundlegende Verfahren der Textrezeption und -analyse an nicht zu anspruchsvollen Texten selbstständig, gegebenenfalls mit Hilfen, anwenden (Fragen zum Text, Aufgabenapparat);
  • aus verschiedenen Quellen Informationen und Argumente entnehmen, sie strukturiert und inhaltlich korrekt zusammenfassen, kommentieren und bewerten;
  • Texte auf Aussage und Wirkung hin analysieren und kommentieren;
  • Textsorten identifizieren, für sie typische sprachliche Mittel analysieren und diese bei der eigenen Textgestaltung berücksichtigen;
  • Texte (auch literarische) vortragen, umgestalten, szenisch darbieten.

Weiter mit Kulturelle Kompetenz