Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Jahrgangsstufe 2

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Themenkomplex VII: Ein umfangreicheres Werk der spanischen oder hispanoamerikanischen Literatur

Fortführung aus Jgst. 1

monologisches Sprechen: Lektüre- und Arbeitsergebnisse adäquat und adressatengerecht strukturiert aufbereiten/dokumentieren

Wortschatzarbeit

Tiempos difíciles: je nach Werk

Themenkomplex VIII: Geschichte Lateinamerikas

  • conquista
  • colonización
  • revoluciones
  • las dictaduras militares

Filmanalyse
Medienkompetenz
Hör-/Hör-Sehverstehen (z.b. También la lluvia)

Tiempos difíciles: la conquista y sus consecuencias

Themenkomplex IX: Schwerpunktthema: Vivir en tiempos difíciles – España en el siglo XX

Wiederholung u. Vertiefung Geschichte Spaniens:

  • Segunda República
  • Guerra Civil

Franquismo

Textanalyse; Analyse von Kurzprosa

Textproduktion: kreatives Schreiben

Cuentos:
Santalla el escapado
   > kreatives Schreiben
Coro
   > Wdh. Darstellung der Personen / Charakterisierung
El mundo transparente
   > Schulung der Transferfähigkeit

Themenkomplex X: Die Spanische Sprache als Gegenstand und Werkzeug

  • Spanisch als Weltsprache
  • das Spanische in Spanien
  • Sprachen in Spanien – politische Struktur Spaniens (Wdh.)
  • lateinamerikanisches Spanisch
  • Spanglish

Hörverstehen

Sprechkompetenz

Sprachmittlung


Themenkomplex XI

Vertiefung Schwerpunktthema

La Transición

Umgang mit der Vergangenheit


Hörverstehen

monologisches und dialogisches Sprechen

Textproduktion; Schreibkompetenz

Cuentos:
El hermoso amanecer
   > figuras retóricas
La purificación
   > Wdh. Erzählperspektive

Vor dem schriflichen Abitur:
Wiederholung, Vernetzung, Überblick, Schreibtraining

nach dem schriftlichen Abitur
Wiederholung / Vertiefung der Themen Training / Vertiefung monologisches und dialogisches Sprechen zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung

(Erstellt von den Fachberaterinnen Spanisch am Regierungspräsidium Stuttgart, aktualisiert 2012 – Cornelia Korb-Devic)