Tandembogen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
...kombiniert mit Redemittelfächer
A | B |
Du fragst ob er/sie schon das Geschäft gesehen hat, das am Marktplatz eröffnet hat | |
Du fragst ob er/sie das Geschäft “Die Küche des 21. Jahrhundert” meint. | |
Du bejahst und sagst, dass du das Geschäft toll findest, vor allem das Geschirr, die Töpfe und Pfannen gefallen dir nicht so sehr. | |
Du sagst, dass alles ein modernes Design hat. Die (Wasser-)Gläser und die Stielgläser haben glänzende Farben. Und die Obstschalen sind echte Kunstwerke. | |
Du stimmst zu und ergänzt: Die Bestecke haben ganz neue Formen. Es gibt Löffel die wie Blumen aussehen und die Kindergabeln sind sehr witzig. Manche haben einen Griff in Form von Tieren. | |
Du bedauerst: Das Schlechte ist, dass alles sehr teuer ist. | |
Du erklärst: Klar, die Originalität hat ihren Preis /für die Originalität muss man bezahlen. Und außerdem ist das Geschäft im im Zentrum/mitten in der Stadt. |
¿Qué te parece? | Wie findest du das? Was meinst du? |
¿Qué más? | Was noch? |
¿Qué pasa? | Was ist los? Was gibt ´s? |
¿Y eso? | Woher kommt das? |
¡vaya! | hier: Wow! |
¡Qué suerte! | Was für ein Glück! |
¡Qué va! | Ach was! |
¡Dime! | Erzähl! , Sag! |
¡Qué genial! | Wie schön/toll/super! |
¡Ya veo! | Ich sehe schon! (ironisch) |
¿Y qué? | Na und? |
Weiter mit Flowchart