Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Tandembogen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

...kombiniert mit Redemittelfächer

A B
Du fragst ob er/sie schon das Geschäft gesehen hat, das am Marktplatz eröffnet hat  
  Du fragst ob er/sie das Geschäft “Die Küche des 21. Jahrhundert” meint.
Du bejahst und sagst, dass du das Geschäft toll findest, vor allem das Geschirr, die Töpfe und Pfannen gefallen dir nicht so sehr.  
  Du sagst, dass alles ein modernes Design hat. Die (Wasser-)Gläser und die Stielgläser haben glänzende Farben. Und die Obstschalen sind echte Kunstwerke.
Du stimmst zu und ergänzt: Die Bestecke haben ganz neue Formen. Es gibt Löffel die wie Blumen aussehen und die Kindergabeln sind sehr witzig. Manche haben einen Griff in Form von Tieren.  
  Du bedauerst: Das Schlechte ist, dass alles sehr teuer ist.
Du erklärst: Klar, die Originalität hat ihren Preis /für die Originalität muss man bezahlen. Und außerdem ist das Geschäft im im Zentrum/mitten in der Stadt.  

 

¿Qué te parece?      Wie findest du das? Was meinst du?
¿Qué más?     Was noch?
¿Qué pasa?     Was ist los? Was gibt ´s?
¿Y eso?     Woher kommt das?
¡vaya!     hier: Wow!
¡Qué suerte!     Was für ein Glück!
¡Qué va!     Ach was!
¡Dime!     Erzähl! , Sag!
¡Qué genial!     Wie schön/toll/super!
¡Ya veo!     Ich sehe schon! (ironisch)
¿Y qué?     Na und?

Weiter mit Flowchart