Exemplarischer Stoffverteilungsplan für die Kursstufe
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Exemplarischer Stoffverteilungsplan für die Kursstufe:
Herunterladen
[doc][42 KB]
Jahrgangsstufe 1
| Inhaltliche Schwerpunkte | Kompetenzschwerpunkte |
| Themenkomplex I: Jóvenes / Familia | |
|
gemeinsame Lektüre von Texten zum Thema: Jugend / Jugendsprache parallel: Wiederholung wichtiger Grammatikthemen |
Ausgangsdiagnose
Leseverstehen: unterschiedliche Lesestile
|
| Tiempos difíciles: la adolescencia, paro juvenil, (sub-)mileuristas, consumo de drogas... | |
| Themenkomplex II: Die aktuelle Situation Spaniens / Spanien und Europa / Beziehungen zu Deutschland | |
|
Spanien und Europa
|
Interkulturelle Kompetenz (z.B: Spanien in deutschen Medien; Situation von Migranten) Sprachmittlung (schriftlich) Beginn: Analyse von Kurzprosa
Wortschatzarbeit:
Schreibschulung: análisis y comentario
|
| Tiempos difíciles: migraciones | |
|
Cuentos:
Einstieg Terciopelo robad > Gattung cuento > Figurenkonstellation |
|
| Themenkomplex III: Una Comunidad Autónoma | |
|
Das politische System Spaniens
v.a. Sachtexte
|
Methodenkompetenz: Recherchieren, Trainieren von Präsentationen / monologisches Sprechen Arbeit mit dem einsprachigen Wörterbuch
Interkulturelle Kompetenz (Stereotypen innerhalb
Spaniens)
|
| Themenkomplex IV: Geschichte Spaniens (1) | |
|
Segunda República |
Arbeit mit Sach- und literarischen Texten |
|
Cuentos:
La lengua de las mariposas > Charakterisierung |
|
| Themenkomplex V: Geschichte Spaniens (2) | |
|
(Wdh. Segunda República)
|
Arbeit mit visuellen Impulsen (Bildergalerie)
|
|
Cuentos:
Un ruido extraño > Gestaltung von Raum und Zeit; Analyse des Symbolgehalts El desertor > Técnicas narrativas; Ambiguitätstoleranz; Gefühle äußern |
|
|
Themenkomplex VI: aktuelle Situation Lateinamerikas, ein Land
Lateinamerikas |
|
|
|
Sprachmittlung
Dialogisches Sprechen: an Gesprächen
Interkulturelle Kompetenz: Reflexion unseres „problemfixierten“ Lateinamerikabildes |
| Tiempos difíciles: situación de los indígenas, niños callejeros, inmigrantes hispanos en EEUU | |
| Themenkomplex VII: Ein umfangreicheres Werk der spanischen oder hispanoamerikanischen Literatur | |
|
z.B. in Form eines Leseprojekts mit dem Ziel einer mündlichen Prüfung |
Leseverstehen
|
| Tiempos difíciles: je nach Werk | |
(Erstellt von den Fachberaterinnen Spanisch am Regierungspräsidium Stuttgart, aktualisiert 2012 – Cornelia Korb-Devic)
Weiter mit Jahrgangsstufe 2
Exemplarischer Stoffverteilungsplan für die Kursstufe:
Herunterladen
[doc][42 KB]