Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Reichsgründung

„Bismarck hat Deutschland größer, die Deutschen kleiner gemacht.“ Stimmt das? (Doppelstunde)

  • Schülerinnen und Schüler können die Gründung des Deutschen Kaiserreichs 1870/71 analysieren und im Vergleich zu Frankreich und Polen als späte, aber vollzogene Nationalstaatsgründung beschreiben:Reichsgründung „von oben“, alter Nationalstaat / junger Nationalstaat
  • Sachkompetenz 6: Schülerinnen und Schüler können historische Sachverhalte in Zusammenhängen darstellen (Narration).

Einstieg

Abbildung einer Plastik, die Bismarck als Schmied des Deutschen Reichs zeigt.

„Bismarck hat Deutschland größer, die Deutschen kleiner gemacht.“ – Stimmt das?

 

Erarbeitung

Schritt 1:

Die SuS schreiben in Einzelarbeit eine Narration (Artikel für einen Ausstellungskatalog).

Schritt 2:

Einzelne Ergebnisse werden im Plenum vorgelesen und verglichen. (Alternativ: Zuvor Auswahl einzelner Ergebnisse in wachsenden Gruppen.)

Arbeitsblatt

- Zeittafel

- Jhering vs. Jhering

- Memoiren Rudolf Eucken

- Karte wg. Vergleich F, Polen

 

 

Ergebnissicherung

Fazit und Problematisierung

Die These wurde bestätigt (Reichsgründung nur von oben, Bürgertum passiv und nicht gestaltend)

Aber: Hoffnung auf Nationalstaat wurde ja erfüllt, dies genügt vielen, sie kommen sich selbst nicht klein vor.

Weiterführende Frage:

Wie (freiheitlich) wurde das neue Reich organisiert? Stützt die Ausgestaltung der Reichsverfassung die These der Stunde oder widerlegt sie sie?

 

Reichsgründung: Herunterladen [docx] [733 KB]

Weiter zu Einstieg