Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stundenverlauf

Erkundungsfahrten/Mongolensturm/pax mongolica

Phase Inhalt Material/
Methoden
Kommentar
Einstieg Kunde von Verwüstungen und unbekannten Reiterkriegern

AB01a

Einstieg

Anknüpfung an Stadt im MA

SuS versetzen sich in die Lage der Zeitgenossen

Fremdverstehen

Fragestellung/
Problemfrage

Mögliche Fragen: Wer sind diese brutalen Krieger?

Woher kommen Sie?

Was haben Sie vor? etc.

Die Mongolen kommen – bedroht ein brutales Kriegervolk Europa?

Tafel

SuS entwickeln Fragen, die auch damals hätten gestellt werden können und verbalisieren mögliche Vorkenntnisse über die Mongolen.

Fragekompetenz 2.1.1

Planungsphase

Wie erfahren wir etwas darüber? Welche Möglichkeiten hatten die Menschen damals:

Überleitung zu den beiden Gesandtschaften Johannes von Plano Carpini und Wilhelm Rubruk

UG/Tafel Fragekompetenz 2.1.3 u. 2.1.4
Lehrervortrag
Kartenarbeit
Vorstellung der mongolischen Reichsgründung unter Dschingis Khan, der Ausdehnung und der beiden Reiserouten AB01b Karten

Räumliche Einordnung/Erkennen der räumlichen Dimension

Methodenkompetenz 2.2.2

1.Erarbeitungs-
phase
Drei Themen Lebensweise, Militär, Handel u. Reichtum werden von den SuS arbeitsteilig erarbeitet und zur Präsentation vorgestellt.

AB 02a

AB 02b

AB 02c

Methodenkompetenz 2.2.2;

Reflexionskompetenz 2.3.5

AB02a (Lebensweise) kann in schwächeren Klassen weggelassen werden, der nomadische Charakter der Mongolen sollte dann beim Lehrervortrag erwähnt werden.

Präsentation SuS präsentieren ihre Ergebnisse, Vervollständigung des Ergebnisblattes Ergebnis-
sicherung
 
Zwischenfazit

Nur ein brutales Kriegervolk?

Charakteristik eines imperiums im feV (Anknüpfung an Rom-China)

Sind die Kundschafter glaubhaft?

Quellenkritik mit Hilfe der Einleitung zu den ABs 02a-c

Quellenkritik an Carpini und Rubruk: Beide erreichen die Ziele ihrer Mission nicht, weder können sie christianisieren noch die Mongolen für einen Entlastungsangriff auf die Muslime im Nahen Osten bewegen.

>> Man sollte noch anderen Quellen (z.B. aus dem Mongolen-Reich) und archäologische Ausgrabungen heranziehen

Ergebnis-sicherung

Sachurteil

Reflexionskompetenz 2.3.4

Sachkompetenz Imperium 2.5.4

Vertiefung

Woher kommt der Wohlstand?

Pax mongolica: Blüte von Handel durch Großreich, zivilisatorischer Fortschritt

(Anknüpfung an Vernetzung Seidenstraße)

Wie dicht war das Netz: Rasante Verbreitung der Pest

AB03

Mindmap Vernetzung aus Klasse 6

AB04 auf Folie

Methodenkompetenz 2.2.2  

Sachkompetenz Vernetzung 2.5.4  

Sachurteil/
Werturteil

Inwiefern können jetzt die Mongolen als brutales Kriegervolk bezeichnet werden?

War Europa wirklich bedroht?

Wie würdet Ihr jetzt dem Boten antworten?

Ergebnis-
sicherung

Reflexionskompetenz

2.3.4

Werturteil

Transfer

Vorurteile als Begleiterscheinung von Globalisierungsschüben:

Klischees über Fremde auch bei uns, gerade dann wenn Kulturen in Kontakt kommen?

Auswirkungen von Vernetzungen heute: Ebola, Computer-Viren

oder:

  Orientierungskompetenz 2.4.1; 2.4.5

Stundenverlauf: Herunterladen [doc] [32 KB]

 

Weiter zu Fachlich-didaktische Perspektiven