Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Erarbeitung und Sicherung 1

Erarbeitung von inhaltlichen Fragen

Material:

  • Arbeitsblatt als Folie/Vorlage für Doku-Kamera und Kopie für alle Schüler: Fragen und Antworten im Fach Geschichte; Thema: Die "Großen des Reichs"

Verlauf:
  • Wiederholung der bekannten Fragetypen
    /u_gewi/geschichte/gym/bp2016/fb6/5_frage_sach/2_mat_f/schritte/
  • Erläuterung der neuen Bezeichnungen für die einzelnen Fragetypen und der Spalte "Hypothesen aufstellen"
  • Partnerarbeit: Arbeitsblatt mit Arbeitsaufträgen
  • Ergebnis: mündliche Vorstellung der Fragen, Überprüfung der Zuordnung zu einem Fragetyp, Vorstellung und kurze Reflexion der Hypothesen
Impulse / L-Infos:

Wiederholung der bekannten Fragetypen:

  • Welche Fragetypen kennen wir bereits?

Erläuterung der neuen Bezeichnungen und der Spalte "Hypothesen aufstellen"

  • Folie Arbeitsblatt Spalte 1-3: Ab heute führen wir Fachbegriffe für diese Fragen ein:
    • Fragen nach Informationen = Fragen nach Wissen zu einem Thema
    • reflektieren = nachdenken; die Antwort auf unsere Frage steht nicht direkt in den Quellen; wir müssen auf der Basis unseres Wissens selbst über Zusammenhänge, Ursachen oder Folgen nachdenken.
    • nachdenken über heute = Orientierung heißt zu wissen, von wo ich komme, wo ich bin und wohin ich gehe; deshalb nennen wir es auch Orientierung, wenn wir danach fragen, ob unsere Gegenwart durch unsere Geschichte so geworden ist, wie sie ist, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es zwischen früher und heute gibt oder ob wir aus der Geschichte etwas für die Zukunft lernen können.
  • Folie Arbeitsblatt Spalte Hypothesen: Zusätzlich zu den drei Fragetypen führen wir heute einen weiteren Arbeitsschritt auf dem Weg von der Frage zur Antwort ein:
    • Fragen lassen sich leichter beantworten, wenn man schon vorher überlegt, wie eine Antwort aussehen könnte; das nennen wir Hypothese. Diese Hypothesen kann man dann überprüfen: stimmen sie oder stimmen sie nicht?
    • Hypothesen kann man aufstellen, indem man überlegt, ob es ähnliche Situationen in der Geschichte schon einmal gab und wie sie dort gelöst wurden (a) , oder indem man überlegt, wie man sich eine Antwort auf die Frage heute vorstellen könnte (b) .
    • Beispiel: "Mochten sie den König?" Welche Antwort wäre aufgrund eures Geschichtswissens vorstellbar, welche aufgrund eures allgemeinen Wissens?

Partnerarbeit:

  • Bearbeitet in Partnerarbeit das Arbeitsblatt mit den Arbeitsaufträgen.

Ergebnis:

  • Einzelne Gruppen stellen ihre Fragen vor. Die anderen überlegen, ob die Frage zum ausgewählten Fragetyp passt. Ergänzt auf eurem eigenen Blatt vorgestellte Fragen, die ihr gut findet.
  • Jetzt stellen einzelne Gruppen ihre Hypothesen vor und alle überlegen, ob sie die Hypothesen der Gruppe sinnvoll finden.
Ergebnissicherung
  • individuelle Schülerergebnisse auf dem Arbeitsblatt

Stundenverlauf lang: Herunterladen [docx][38 KB]

Weiter zu Erarbeitung und Sicherung 2