Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt 2: Teste dich!

 

Test 1

Quelle: verändert nach A. Becker u. a., Natura 2, Biologie für Gymnasien, Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2014

Aufgabe 1:

Ein Auto blendet dich und du hältst schützend die Hand vor deine Augen.
Wende das Reiz-Reaktionsschema an und beschreibe die bei 1 bis 5 ablaufenden Vorgänge.


 

Beschreibung

Datei: Stechmücke von Dr. Guido Bohne [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons

Aufgabe 2:

Eine Stechmücke fliegt an und lässt sich auf deinem Oberschenkel nieder. Sie will dich stehen, aber du ...
Beschreibe die Abläufe in deinem Körper anhand des Reiz-Reaktions-Schemas.


Lösungshinweise

Aufgabe 1:

  1. Das Licht des Schweinwerfers reizt die Sehsinneszellen in meinem Auge. Der Reiz wird umgewandelt in elektrische Signale.
  2. Nervenzellen leiten die elektrischen Erregungen zum Gehirn.
  3. Im Gehirn wird die Information ausgewertet und verarbeitet.
  4. Nervenzellen leiten elektrische Erregungen vom Gehirn zu den Muskeln meines Arms.
  5. Die Muskeln ziehen sich zusammen und der Unterarm hebt sich.


Aufgabe 2:

Die Stechmücke (Licht) reizt die Sinneszellen meiner Augen und ihr Fluggeräusch (Schallwellen) reizen die Sinneszellen meines Ohrs. Die Sinneszellen wandeln den Reiz um in elektrische Erregungen. Diese werden über die Nervenzellen zum Gehirn geleitet. Im Gehirn werden die eingehenden Informationen ausgewertet und verarbeitet. Ich nehme die Stechmücke wahr. Nervenzellen leiten elektrische Erregungen vom Gehirn zu den Muskeln meines Arms und meiner Hand. Ich hebe die Hand und verjage die Stechmücke.

 

Reiz-Reaktions-Schema Sinnesorgane/ Sinneszelle als Signalwandler: Herunterladen [docx][1009 KB]

Reiz-Reaktions-Schema Sinnesorgane/ Sinneszelle als Signalwandler: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

Weiter zu Auge: äußerer Bau