Baustein C
C Mit jedem Atemzug ...***
Beim Einatmen nehmen wir lebenswichtigen Sauerstoff in den Körper auf; beim Ausatmen geben wir schädliches Kohlenstoffdioxid wieder ab.
Je nach Belastung atmen wir unterschiedlich. Aber wie viel Luft passt in die Lunge?
- Erklärt euch gegenseitig die Vorgänge bei den folgenden Atmungsformen:
- Partner A: Brustatmung
- Partner B: Bauch- oder Zwerchfellatmung
- Entwickelt einen Versuch, mit dem ihr möglichst zuverlässig euer durchschnittliches Atemzugvolumen in Ruhe bestimmen könnt. Das Ergebnis soll reproduzierbar sein, d. h. zufällig
auftretende Abweichungen sollen möglichst keinen/wenig Einfluss haben. Folgende Materialien stehen euch unter anderem zur Verfügung:
- Kunststoffflaschen in verschiedenen Größen
- Schüssel oder Wanne
- Strohalme
- Messzylinder und Bechergläser in verschiedenen Größen
- Luftballons
- Schlauch (Achtung: Hygiene beachten!)
- Mundstück
- Abdeckscheiben
- Stativ
- Maßband
Durchführung:
- Protokolliere den Versuch. Formuliere eine Fragestellung und beschreibe die Durchführung als saubere, beschriftete Skizze.
- Notiere die Ergebnisse und bestimme dein durchschnittliches Atemzugvolumen in Ruhe.
- Vergleiche mit dem Atemzugvolumen nach körperlicher Belastung.
- Analysiere die Werte deiner Klasse. Findest du Unterschiede? Falls ja: Für welche Gruppen gelten sie? Findest du eine Begründung? Erkläre!
Arbeitsblatt Atemzugvolumen: Herunterladen [docx][326 KB]
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