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Material 2

Hinweis

Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de

Hygieneverhalten in der Schule

Hygiene vermindert die Gefahr der Ausbreitung von Infektionskrankheiten.

Normalerweise genügt in öffentlichen Gebäuden eine Nassreinigung aller Flächen. Im Krankheitsfall besteht jedoch die Gefahr, dass mit dem Wischtuch Krankheitserreger, wie z. B. Noroviren, weiterverbreitet werden und heftige Durchfälle auslösen können. Abgetötet werden sie nur durch unbegrenzt viruzid wirkende Desinfektionsmittel.

Bei der persönlichen Hygiene sollten hautschonende Mittel benutzt werden. Zu häufiges Duschen kann die Haut austrocknen, den natürlichen Schutz durch Bakterien zerstören und damit Krankheitserregern den Weg in den Körper bahnen.

Körperhygiene spielt eine große Rolle für die eigene Gesundheit und ein gutes Körpergefühl. Hygiene kostet Zeit und kann auch lästig werden. In der Schule, in Betrieben oder in Schwimmbädern reicht Körperhygiene allein nicht aus. Hier ist auch hygienisches Verhalten beim Gebrauch gemeinsam genutzter Einrichtungen, z. B. Toiletten, erforderlich.

Aufgabe: Jede Gruppe wählt einen der folgenden Schwerpunkte aus:

  1. Klassenzimmer/Fachräume
  2. Mensa/Cafeteria
  3. Sporthalle
  4. Toiletten
  5. Eigenes Verhalten

    Diskutiert in eurer Gruppe, welche Hygienemaßnahmen jeweils zur Verminderung von Infektionsrisiken geeignet sind. Stellt euer Ergebnis übersichtlich dar (z. B. Mindmap) und präsentiert es vor der Klasse.

Information zur Diskussion in der Klasse:

Ein gesundes Maß an Hygiene!
  • Ziel von Hygiene ist nicht die Keimfreiheit, sondern die Verminderung des Kontakts mit Krankheitserregern auf ein gesundes Maß.
  • Körpereigene Bakterien auf der Haut und im Darm schützen vor Krankheitserregern.
  • Je geringer der Kontakt zu Keimen in der Kindheit, desto größer ist die Gefahr, eine Allergie gegen eigentlich harmlose Stoffe, wie z. B. Hausstaub oder Blütenpollen, auszubilden.

Quelle: © Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln: Infektionskrankheiten vorbeugen - Schutz durch Hygiene und Impfung Materialien für den Unterricht ab Jahrgangsstufe 7

 

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