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Hormone allgemein, Blutzuckerspiegel

 

Info

Vorbemerkungen

Die Thematik Hormone wurde bisher in der höheren Mittelstufe oder Kursstufe behandelt. Der Bildungsplan 2016 siedelt das Themenfeld in didaktisch reduziert neu in Kl. 7/8 ein. Daher ist besonders eine stufengerechte Aufbereitung der relativ abstrakten Inhalte bedeutsam. Vorteilhaft wäre es, das Thema in Kl. 8 zu bearbeiten und den Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen.

Traditionell haben viele Lehrpersonen und auch viele Verlagsmaterialien das Modell des technischen Regelkreises mit den Regulations-Mechanismen im Hormonsystem verknüpft. Dies ist nicht die Intension des Bildungsplans 2016, vielmehr sollen einfachere Formen der Veranschaulichung verwendet werden.

Durch die Zuordnung der Thematik in die untere Mittelstufe sollten auch andere Medien, z. B. Schulfilme vor dem Einsatz auf ihre Stufengerechtigkeit geprüft werden. Ggf. können auch nur Ausschnitte gezeigt werden.

Die Unterrichtssequenz betont von Beginn an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. In vielen Klassen gibt es Diabetiker oder Personen, die Diabetiker im Familien oder Freundeskreis haben. Sie können als Experten auf besondere Art in das Unterrichtsgeschehen einbezogen werden. Da die sensible Persönlichkeitssphäre betroffen ist, sollte dies jedoch im Vorfeld – unter Einbeziehung der Eltern (Elternabend) – besprochen werden, z. B. Demonstration eines Blutglucose-Tests, Berichte aus dem Alltag, Zurückhaltung des Experten in Erarbeitungsphasen usw.

Die Thematik ist relativ abstrakt. Daher sind neben dem Alltagsbezug (z. B. Einstieg über Erfahrungsbericht, Tagesschaubeitrag, Prävention) praktische Handlungselemente beachtenswert, wie die Entwicklung eigener Moosgummi-Modelle zur Hormon-Rezeptor-Interaktion oder das Modellexperiment zur Urin-Glucose-Untersuchung.

Untersuchungen von Humanblut oder Urin durch die Schülerinnen und Schüler ist nicht intendiert, da hygienisch problematisch. Die Demonstration der Messung der Blutglucose-Konzentration durch die Lehrperson oder einen geübten Diabetiker sind jedoch anschaulich.

Das Sammeln von „Fragen an das Thema“ und die daraus entstehende Gliederung der Sequenz, niveaudifferenzierende Erarbeitungsphasen, unterschiedliche Übungsaufgaben und verschiedene Wiederholungsstrategien (Mindmapping, Bio-Vokabelheft usw.) sollen die Thematik (be-)greifbarer machen.

 

Hormone allgemein - Blutzuckerspiegel: Herunterladen [docx][1 MB]

Hormone allgemein - Blutzuckerspiegel: Herunterladen [pdf][2 MB]

 

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