5.+6. Doppelstunde
Std. | Intention | Inhalte | Kompetenzen | Material |
9./10. | Anwendung der bisherigen Erkenntnisse und Erweiterung durch Gegenstände und Material. | Kämpfen um und mit Gegenständen I: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Grundsätzlich ist jede Art von Material denkbar. Ziel soll sein, Materialien aus der Sporthalle abwechslungsreich und motivierend einzusetzen und den Kampfcharakter beizubehalten. Dabei sind alle Arten von Kampfformen denkbar: Schiebe- und Ziehkämpfe (Tau, Seil), Kämpfe um die Materialien (Ball), Erreichen bestimmter Zielstellungen im Umgang mit den Materialien (z.B. Matte muss stehen bleiben; Ball darf vom Gegner nicht berührt werden). |
Verschiedene Formen des Zweikampfs (1) Taktiken und Strategien (2) |
Diverse |
11./12. | Kampfsituationen und Kampfspiele selbst gestalten und die bisherigen Regeln und Absprachen einhalten. | Kämpfen um und mit Gegenständen II: Die Lösungen können der Gruppe vorgestellt und anschließend ausprobiert werden.
Spielformen sollten so angelegt sein, dass die ganze Gruppe teilhaben kann. Hinweis: An dieser Stelle können erneut die Schülerbögen zum Anwenden und Variieren von Regeln herangezogen werden und damit eine tiefgreifende und nachhaltige Reflexion angestrebt werden. |
s.o. | Diverse Schülerbogen „Regel-änderungen“ |
Miteinander/Gegeneinander kämpfen: Herunterladen [docx][3 MB]
Weiter zu Differenzierungsmöglichkeiten