Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Übersicht des Unterrichtsvorhabens

 

Doppel-Stunden  
1 Regeln im Handball – was darf ich, was darf ich nicht?
  • Thema: Balltechniken Passen, Fangen, Prellen, Finten
  • Zielspiel: 3:3 mit vorgegebener Struktur
  • Theorie: Schrittregel/Dribbeleröffnung, Spielfelder
2 Regeln im Basketball – was darf ich, was darf ich nicht?
  • Thema: Balltechniken Passen, Fangen, Dribbeln
  • Zielspiel: 3:3 mit vorgegebener Struktur
  • Theorie: Schrittregel/Dribbeleröffnung, Spielfelder
3 Wurfanalyse – wie treffe ich das Ziel am besten?
  • Thema: Schlagwurf/Torwurf
  • Zielspiel: 3:3
  • Theorie: Funktion (Technikmerkmale) Schlagwurf (Reihenbilder)
4 Wurfanalyse – wie treffe ich das Ziel am besten?
  • Thema: Druckwurf/Positionswurf
  • Zielspiel: 3:3
  • Theorie: Funktion (Technikmerkmale) Druckwurf/Positionswurf (Reihenbilder)
5 Umschalten von Abwehr auf Angriff - wer läuft wo und wie läuft der Ball?
  • Thema: geordneter Tempogegenstoß mit RM, RL, RR
  • Zielspiele: vom 3:0 zum 3:2+1
  • Theorie: Struktur und Prinzipien des Tempogegenstoßes
6 Umschalten von Abwehr auf Angriff - wer läuft wo und wie läuft der Ball?
  • Thema: geordneter Fastbreak mit PG (Aufbauspieler), SG (Flügelspieler), SF (Flügelspieler)
  • Zielspiele: vom 3:0 zum 3:2+1
  • Theorie: Struktur und Prinzipien des Fastbreaks
7 Partnerhilfen – wie schaffe ich Raum für mich und meinen Partner?
  • Thema: Einbinden des Kreisläufers durch Sperren/Absetzen
  • Zielspiel: 4:4 (RL, RM, RR, KL)
  • Theorie: Prinzipien und Merkmale des Sperrens, des Kreisläuferanspiels und verschiedene Abschlussmöglichkeiten
8 Partnerhilfen – wie schaffe ich Raum für mich und meinen Partner?
  • Thema: Blocken und Abrollen
  • Zielspiel: 3:3
  • Theorie: Prinzipen und Merkmale des Blockens und Abrollens

 

Wir verstehen was wir spielen – Sportspiele analysieren und vergleichen: Herunterladen [docx][14 MB]

Wir verstehen was wir spielen – Sportspiele analysieren und vergleichen: Herunterladen [pdf][2 MB]

Weiter zu 1. Doppelstunde