Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Doppelstunden 1 und 2

1. Doppelstunde

Theorie:

  • Bewegungen im Sport veranschaulichen

Praxis:

  • spielerische Formen des Antretens und Sprintens
  • Grundlagen des Stoßens

Material:
Beamer, Lautsprecher, Laptop, Whiteboard, Whiteboard Marker, etc.

Unterrichtsverlauf

Hinweise

Einleitender Stundenteil

  • Kognitive Aufgabe: Betrachten von Reihenbildern zum Standstoß
  • Allgemeines und spezifisches Erwärmen mit kleinen Spielen

Kognitiver Anteil (auch im Hauptteil möglich)

  • drei Bilder zum Standstoß
  • Schüler*innen beschreiben, was sie sehen
  • Schüler*innen nennen andere Möglichkeiten, Bewegungen im Sport zu veranschaulichen (ggf. Vor und Nachteile besprechen)

Hauptteil

  • Spielformen zum Starten und Sprinten (Schwarz/Weiß, Staffelhasche, Familie Mayer etc.)
  • Kugelgewöhnung
  • verschiedene Formen des Schockens und Stoßens (Zielbewegung Standstoß)
  • Schwerpunkt des Stoßens sind z.B. die Technikmerkmale korrekte Position der Kugel in der Hand und am Hals, Ellbogen hinter der Kugel und Ganzkörperstreckung nach dem Stoß.

Schluss

  • Sprintstaffeln in Kombination mit Stoßaufgaben z.B. als Biathlon

 

Reflexion
Aufgabe zur Reflexion:
Nennt die wichtigsten Merkmale der Stoßbewegung

 

2. Doppelstunde

Theorie:

  • Bewegungen im Sport beschreiben - Aktionsskizze (zum Standstoß)

Praxis:

  • koordinative Fähigkeiten des Laufens / Lauftechnik
  • Standstoß

Material:
z.B. Reihenbilder, Moderationskarten, Magnete, etc.

Unterrichtsverlauf

Hinweise

Einleitender Stundenteil

Allgemeines und spezifisches Erwärmen mit kleinen Spielen

 

Hauptteil

  • Verschiedene Formen der allgemeinen Laufschule
  • Verschiedene Sprintformen
  • Kognitive Aufgabe:
    Betrachtung von Reihenbildern. Zuordnen von Bildern, Hauptaktionen und Aktionsmodalitäten.
  • Methodische Reihe zum Stoßen (vom Standstoß zum Stoßen aus dem 3-Schritt-Rhythmus)
  • Beim Stoßen zieldifferentes Vorgehen möglich (z.B. stoßen aus dem frontalen Angehen oder stoßen aus dem rhythmisierten seitlichen Angehen mit drei Schritten etc.)
  • Kognitiver Anteil:
    Schüler*innen ordnen Bildern Hauptaktionen und Aktionsmodalitäten (inklusive Definitionen) zu.
    Dies kann mit unterschiedlichen Medien und Methoden erfolgen:
    • z.B. mit Magneten, Bildern, Karten, PowerPoint etc. an der Tafel/an der Hallenwand etc.
    • z.B. als Lehrervortrag, fragend entwickelnd etc.

Schluss

  • spielerische Formen des Laufens und Stoßens (verschiedene Wettkampformen wie Sprintstaffeln oder Zielstoßwettbewerbe etc.)

 

 

Unterrichtsverlauf Bewegung beschreiben: Herunterladen [docx][44 KB]

Unterrichtsverlauf Bewegung beschreiben: Herunterladen [pdf][100 KB]

 

Weiter zu Doppelstunden 3 und 4