8. Doppelstunde
Partnerhilfen – wie schaffe ich Raum für mich und meinen Partner?
Material: Flipchart, Aufgabenkarten
Unterrichtsverlauf | Intentionen/Hinweise/Medien |
Einleitender Teil Anlaufen zum Korbleger mit verschiedenen Abschlussformen |
|
Hauptteil I Input Lehrervortrag mit Demonstration zum richtigen Setzen eines Blocks zur Mitte am Flügelspieler, unterteilt in Blocknutzer und Blocksteller. Übung SUS üben Blocken abrollen in 3er Gruppen im 1:1+1 auf den Positionen Aufbau und Flügel (Differenzierung über die Aktivität des Verteidigers) Hauptteil II SuS erhalten zwei Spielzüge zum 3:3, die mit Blocken und Abrollen enden. Diese Spielzüge erproben SuS im 3:3 mit passiven Verteidigern. |
Wichtig: Für alle Übungs- und Spielformen ist eine korrekte Mann-Mann-Verteidigungsposition notwendig. Material:
|
Schluss 3:3 nach Streetballregeln mit vorgegebener Eröffnung |
|
Hausaufgabe Schüler/innen halten Prinzipien, Lauf- und Ballwege bei Fastbreak und Tempogegenstoß fest |
|
Reflexionsfragen Welche Aufgaben haben Blocksteller und Blocknutzer? Was ist der Sinn eines Blocks im Basketball? |
Didaktisch-methodische Überlegungen
Die Schülerinnen und Schüler können im Angriff situationsangemessen handeln (hier sich gegenseitig helfen durch das Stellen eines Blocks und das Abrollen, TK 2). Die wichtigsten Bewegungsmerkmale erlernen Sie durch einen kurzen Lehrerinput und das anschließende Üben und Anwenden in einer vorstrukturierten Spielsituation. Diese Spielsituation erarbeiten und erproben sie selbstständig mit Hilfe des Auszuges aus einem Playbook.
Wir verstehen was wir spielen – Sportspiele analysieren und vergleichen: Herunterladen [docx][14 MB]
Wir verstehen was wir spielen – Sportspiele analysieren und vergleichen: Herunterladen [pdf][2 MB]
Weiter zu Überblick über Medien und Materialien