3. Doppelstunde
Wurfanalyse – wie treffe ich das Ziel am besten?
Material: Tablets, Aufgabenkarten, Bilderreihen
Unterrichtsverlauf |
Intentionen/Hinweise/Medien |
Einleitender Teil Aufsetzerball an die Wand |
|
Hauptteil Stationsbetrieb Werfen an Stationen mit verschiedenen Zielen/Aufgaben
|
Theorie
|
Schluss 3:3 (ggf. auf Spielstreifen) |
|
Reflexion
|
|
Wiederholung/Vertiefung Optional Hausaufgabe: Ausdrucken der Bilder und Erstellen einer Aktionsskizze |
Didaktisch-methodische Überlegungen
Die Schülerinnen und Schüler erfahren durch ein Ausprobieren an verschiedenen Stationen, welcher Wurf sich für die gestellten Aufgaben eignet. Dabei erarbeiten die Schüler Bewegungsmerkmale /-techniken des Schlagwurfs (TK 1) ("sportspielspezifische Bewegungstechniken und Balltechniken ")
Wir verstehen was wir spielen – Sportspiele analysieren und vergleichen: Herunterladen [docx][14 MB]
Wir verstehen was wir spielen – Sportspiele analysieren und vergleichen: Herunterladen [pdf][2 MB]
Weiter zu 4. Doppelstunde