7. Doppelstunde
(nach Trainingsphase): Re-Test - Evaluation des Trainings
Material: siehe Anlage Fitnesstest
Unterrichtsverlauf | Intentionen/Hinweise/Medien |
Einleitender Stundenteil |
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Re-Test |
Fitnesstest |
Reflexion/Zusammenfassung |
Didaktisch-methodische Überlegungen
Der Re-Test dient der Feststellung des individuellen Leistungsfortschritts.
Die Perspektive Leistung (eigener Leistungsfortschritt steht im Vordergrund) sollte an dieser Stelle erneut thematisiert werden.
Stichworte z. B.: unterschiedliches Anfangsniveau, zur Verfügung stehende Zeit, langfristige (unterschiedliche!) Ziele, Einfluss der Motivation
Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass ihre Fitness aktiv von ihnen beeinflusst und verbessert werden kann. Sie verstehen die Bedeutung regelmäßigen Bewegens für das eigene Wohlbefinden und eine gesunde Lebensweise. Sie erbringen alters- und entwicklungsgemäße konditionelle Leistungen und können ihre Leistungsfähigkeit einschätzen.
Im Mittelpunkt steht die Förderung der Bewegungs- (TK 1, 2, 4), der Reflexions- und Urteilskompetenz (TK 1, 2) und der Personalkompetenz (TK 1, 2, 3, 4, 5, 6).
Dieses Ziel wird über die sportpädagogischen Perspektiven "Wahrnehmung", "Leistung" und "Gesundheit" auf der Basis der inhaltsbezogenen Teilkompetenzen des Inhaltsbereichs angesteuert.
Vorbemerkungen und Theorie: Herunterladen [docx][2 MB]
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