Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Einführende Überlegungen

Ausgangspunkt des Unterrichtsvorhabens ist die Idee, dass die Spielenden eine allgemeine und spezielle Spielfähigkeit erlangen. Durch den Vergleich und die Analyse von Sportspielen erwerben die Schülerinnen und Schüler technische, taktische und regelspezifische Kenntnisse zu den Sportspielen.

Die Einheit ist so konzipiert, dass Handball und Basketball im Wechsel unterrichtet werden. Auf eine Doppelstunde Handball folgt eine Doppelstunde Basketball. Auch ein chronologisches Vorgehen innerhalb der Sportarten ist möglich.

Folgende Theoriethemen wurden ausgewählt (dabei fungieren die ersten beiden Stunden als Einführung bzw. Wiederholung aus der Mittelstufe und die beiden letzten Stunden als Übergang in die Kursstufe und können daher auch dort angesiedelt werden):

Handball

Basketball

1. Doppelstunde
Theorie: Regeln
2. Doppelstunde
Theorie: Regeln
3. Doppelstunde
Theorie: Wurfanalyse Schlagwurf
4. Doppelstunde
Theorie: Wurfanalyse Druckwurf
5. Doppelstunde
Theorie: Tempogegenstoß
6. Doppelstunde
Theorie: Fastbreak
7. Doppelstunde
Theorie: Sperren und Absetzen
8. Doppelstunde
Theorie: Blocken und Abrollen

Bezug zum Bildungsplan

Mehrperspektivität: Wahrnehmung und Bewegung

Das Verbessern der Selbsteinschätzung durch Selbst- und Fremdbeobachtung incl. Rückmeldung (z. B. mit Hilfe von Beobachtungskarten und Tablets) ermöglicht ein tieferes Verständnis der eigenen Bewegung und dadurch eine verbesserte Umsetzung.

Mehrperspektivität: Gemeinsam handeln, wettkämpfen und sich verständigen

Die Erarbeitung der verschiedenen theoretischen Themen bietet die Möglichkeit gemeinsam über Bewegungsausführungen zu diskutieren (z. B. über den Sinn einer Technik – Druckwurf als Positionswurf) und Taktiken zu besprechen, zu erproben und umzusetzen (z. B. Ball- und Laufweg im Tempogegenstoß/Fastbreak). In kleineren Teambesprechungen besteht die Möglichkeit, Fehler zu kommunizieren und gemeinsam bessere Lösungen zu finden.

Mehrperspektivität: Leistung

Schüler/innen erkennen, dass sie durch systematisches Üben und das Optimieren von Bewegungsabläufen und Taktiken Ihre Leistung verbessern.

 

Wir verstehen was wir spielen – Sportspiele analysieren und vergleichen: Herunterladen [docx][14 MB]

Wir verstehen was wir spielen – Sportspiele analysieren und vergleichen: Herunterladen [pdf][2 MB]

Weiter zu Übersicht des Unterrichtsvorhabens