4. Doppelstunde
Individuelle Belastung - Borg-Skala
Material: Flipchart/Aufgabenkarten
Unterrichtsverlauf | Intentionen/Hinweise/Medien |
Einleitender Stundenteil |
|
Hauptteil
Reflexion |
Theorie |
Erarbeitung
Durchführung des Circuit-Trainings: Selbststeuerung der Belastung |
Theorie
Belastungsgefüge mit freundlicher Genehmigung von J. Gießing Unterscheidung von Fremd- und Selbststeuerung der Belastung |
Didaktisch-methodische Überlegungen
In dieser Doppelstunde lernen die Schülerinnen und Schüler die Borg-Skala als Mittel zur Belastungsteuerung kennen. Das Verbessern der Selbsteinschätzung und des Beanspruchungsempfindens mit Hilfe der Borg-Skala erweitert die eigene Wahrnehmungsfähigkeit.
Die Unterscheidung von Fremd- und Selbststeuerung der Belastung stellt ein wichtiges Unterrichtsziel dar.
Über die inhaltsbezogenen Kompetenzen (TK 1, 3, 5, 8, 9) und die sportpädagogische Perspektive "Wahrnehmung" leistet diese Doppelstunde einen Beitrag zur Entwicklung der Bewegungs- (TK 1, 4) und der Personalkompetenz (TK 1, 2, 3, 4).
Vorbemerkungen und Theorie: Herunterladen [docx][2 MB]
Weiter zu 5. Doppelstunde