Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Doppelstunde 6

Funktionsgymnastik

Material:

  • Fragebogen,
  • Din A3 – Plakat „Funktionelle – unfunktionelle Übungen
  • Kopien mit Übungen (pro Paar)
  • Tablet – Koffer

Unterrichtsverlauf

Intentionen/Hinweise/Medien

Einleitender Stundenteil
Funktionelle Übungen – Funktionsgymnastik, was versteht man darunter?
„Zusammenspiel“ zwischen Beweglichkeit und Kraft

Verdeutlichung muskulärer Dysbalancen

http://www.sportunterricht.de/lksport/funktionsgym20.html

Hauptteil

Praxis1:
Durchführung ausgesuchter „Alternativübungen“ in einer 2er-Gruppe
Wird das angestrebte Übungsziel jeweils erreicht? Ist die Übungsbeschreibung umsetzbar? …

Praxis2:
Durchführung des Yoga-Workouts

Belastung pro Übung 1 Minute
(evtl. 30 s/30 s)

Überlegungen/Besprechung in der „Laufpause“ (1-2 Minuten)

Arbeitsauftrag

Pro Paar ein Tablet
https://www.youtube.com/watch?v=UErN1VLCXC0

Hausaufgabe:

Kritische Auseinandersetzung mit Yoga als „Fitnesstrend

Infoblatt: Unfunktionelle Übungen

https://www.youtube.com/watch?v=3zHfYHP0ZPw

https://circuit-training-dehnen-dr-klee.de/dokumente/Unfunktionelle%20Uebungen%20AB.pdf

 

Unterrichtsverlauf Fitness-Gesundheit-Wohlbefinden: Herunterladen [docx][53 KB]

Unterrichtsverlauf Fitness-Gesundheit-Wohlbefinden: Herunterladen [pdf][207 KB]

 

Weiter zu Doppelstunde 7