Intention der 1. Doppelstunde
- Klärung der Frage: Inwieweit sind SuS in der Lage Bewegungsbeschreibungen in Bewegungen umzusetzen bzw. vorgegebene Bewegungen zu beschreiben bzw. schriftlich zu fixieren.
- Austausch/Kommunikation über Bewegungen/Bewegungsbeschreibungen
(Ist "Bewegungsvokabular" (Fachsprache) ausreichend vorhanden?) - Üben und Präsentieren einer Bewegungsabfolge sowie Feedback geben
Verlauf der 1. Doppelstunde
- Grundformenkombination erarbeiten/erlernen und beschreiben
- Austausch – Reflexion
- gemeinsames Üben/ Präsentieren der Grundformenkombination
- Arbeitsauftrag: Recherche
Aufgabe 1
Kopiervorlage 1 [PDF] [120 KB]
Hinweis 1:
Die beiden Gruppen sind durch einen Sichtschutz (z.B. Weichbodenmatten) voneinander getrennt, so dass sie sich nicht sehen können.
Hinweis 2:
Es handelt sich um denselben Ablauf (5 Achter, Nr. 1 – 5).
Hinweis 3:
Musik wird aus zwei Gründen beim Erlernen des Ablaufs eingesetzt:
- Zur Rhythmusunterstützung
- Gespräche in den beiden getrennten Hallenhälften können nicht mitgehört werden.
Gruppe A: Kopiervorlage 1, Seite 1
- Erhält eine Bewegungsbeschreibung
- SuS erarbeiten den Ablauf selbstständig
- Bewegungsbeschreibung in die Praxis umsetzen
Gruppe B: Kopiervorlage1, Seite 2
- SuS erlernen den Ablauf von der Lehrperson
- SuS erstellen eine Bewegungsbeschreibung des Ablaufs
Aufgabe 2
Kopiervorlage 2 [PDF] [89 KB]
Hinweis:
Es werden Zweiergruppen gebildet, jeweils eine Schülerin aus der Gruppe A und aus der Gruppe B.
Die SuS bearbeiten die Aufgabe 2.
Aufgabe 3
Kopiervorlage 3 [PDF] [86 KB]
Arbeiten in Zweiergruppen:
- Gemeinsames Reflektieren über die beiden Vorgehensweisen
- Gemeinsames Üben der Abfolge
- Üben mit Feedback
Aufgabe 4
Kopiervorlage 4 [PDF] [114 KB]
Aufgabentausch
Gruppe A: Kopiervorlage 4, Seiten 3
- erlernt von der Lehrkraft die "Achter" 6 – 8;
- erhält ein Arbeitsblatt und beschreibt die Bewegungsfolge
Gruppe B: Kopiervorlage 4, Seiten 4
- erhält die Bewegungsbeschreibung für die "Achter" 6 – 8
- erarbeitet die Bewegungsfolge selbständig
Aufgabe 5
Kopiervorlage 5 [PDF] [95 KB]
Übersicht (ausführlich): Herunterladen [docx][41 KB]
Übersicht (ausführlich): Herunterladen [pdf][269 KB]
Weiter zu Intention der 2. DS