Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

5. Doppelstunde

Mehr Muckis? Aber wie?

Material: Flipchart/Aufgabenkarten

Unterrichtsverlauf Intentionen/Hinweise/Medien

Einleitender Stundenteil
Allgemeine Erwärmung

 

Hauptteil
Durchführung des Circuit-Trainings aus der 4. Doppelstunde.
Reflexion
Beurteilung der Stationen hinsichtlich des Ziels, größere Muskeln aufzubauen

 

Gruppenarbeit

→Höhere Belastungsintensität, niedrigere Wiederholungszahl etc.

Hausaufgabe:
Entwicklung und Erprobung von Übungen zum Muskelaufbau
Reflexion
Muskelaufbautraining in der Schule nur beschränkt möglich. Alternative wäre der Besuch eines Fitnessstudios oder Geräteeinsatz (Kurzhantel, Theraband, Klimmzugstange etc.)

 

Didaktisch-methodische Überlegungen

Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass Fitnesstraining unterschiedliche Zielrichtungen haben kann. Aktuelle Fitnesstrends (Crossfit etc.) und außerschulische Möglichkeiten (auch z. B. Besuch im Studio) können bewertet werden.

Das Thema Leistung kann z. B. bezüglich Doping im Bodybuildingbereich oder dem Thema "idealisiertes Körperbild" angesprochen werden.

Über die inhaltsbezogenen Kompetenzen (TK 1, 3, 4, 5, 8, 9, 10) und die sportpädagogische Perspektive "Leistung" wird in dieser Doppelstunde die Entwicklung der Bewegungs- (TK 1, 2, 4), der Reflexions- und Urteilskompetenz (TK 1, 2) und der Personalkompetenz (TK 1, 2, 3, 4) gefördert.

 

Vorbemerkungen und Theorie: Herunterladen [docx][2 MB]

Weiter zu 6. Doppelstunde