5. Doppelstunde
Mehr Muckis? Aber wie?
Material: Flipchart/Aufgabenkarten
Unterrichtsverlauf | Intentionen/Hinweise/Medien |
Einleitender Stundenteil |
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Hauptteil |
Gruppenarbeit →Höhere Belastungsintensität, niedrigere Wiederholungszahl etc. |
Hausaufgabe: |
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Didaktisch-methodische Überlegungen
Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass Fitnesstraining unterschiedliche Zielrichtungen haben kann. Aktuelle Fitnesstrends (Crossfit etc.) und außerschulische Möglichkeiten (auch z. B. Besuch im Studio) können bewertet werden.
Das Thema Leistung kann z. B. bezüglich Doping im Bodybuildingbereich oder dem Thema "idealisiertes Körperbild" angesprochen werden.
Über die inhaltsbezogenen Kompetenzen (TK 1, 3, 4, 5, 8, 9, 10) und die sportpädagogische Perspektive "Leistung" wird in dieser Doppelstunde die Entwicklung der Bewegungs- (TK 1, 2, 4), der Reflexions- und Urteilskompetenz (TK 1, 2) und der Personalkompetenz (TK 1, 2, 3, 4) gefördert.
Vorbemerkungen und Theorie: Herunterladen [docx][2 MB]
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