6. Doppelstunde
Umschalten von Abwehr auf Angriff - wer läuft wo und wie läuft der Ball?
Material: Flipchart, Aufgabenkarten
Unterrichtsverlauf | Intentionen/Hinweise/Medien |
Einleitender Teil
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SuS erkennen durch die Anzahl der Pässe, dass es wichtig ist, das Spielfeld so schnell wie möglich zu überqueren, was durch wenig Dribbling und genaue Pässe erfolgt. |
Hauptteil I Input:
Fastbreakspielreihe vom 3:0 zum 3:2 (mit klaren Vorgaben für die Verteidiger). Hausaufgabe Schüler/innen halten Prinzipien, Lauf- und Ballwege bei Fastbreak und Tempogegenstoß fest. |
Material
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Schluss 3:3 aus der Umschaltbewegung/11men Fastbreak |
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Reflexion
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Didaktisch-methodische Überlegungen
Die Schüler/innen erarbeiten im Hauptteil eigenständig die Ballwege und die Laufwege der verschiedenen Spieler. Im Anschluss an Ihre Gespräche haben sie die Möglichkeit, Fastbreaks zu laufen. Gespräche finden immer in einer extra markierten Bank-Zone statt. Die Laufrichtung und der Start für den Fastbreak müssen vorgegeben sein.
Im Anschluss an diese Gruppenphase sammelt die Lehrkraft die Ergebnisse in einem UG mit Hilfe eines Taktikboards.
Danach haben die Schüler die Möglichkeit, Ihr erworbenes Wissen in einer Spielreihe vom 3:0 zum 3:2+1 anzuwenden.
Der Bezug zum Bildungsplan und zu den inhaltsbezogenen Kompetenzen entspricht im Wesentlichen den Ausführungen der Handball-Doppelstunde, zum Beispiel können die Schüler (TK 3) Umschalten von Angriff und Abwehr und ein wesentliches Merkmal des Sportspiels nennen (Fastbreak, TK 5).
Wir verstehen was wir spielen – Sportspiele analysieren und vergleichen: Herunterladen [docx][14 MB]
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