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1. Doppelstunde

Was heißt fit sein?

Material: Flipchart, Bilder, Infoblatt Fitness/Gesundheit

Unterrichtsverlauf Intentionen/Hinweise/Medien
Einleitender Stundenteil Allgemeine Erwärmung  
Hauptteil Spielformen unter erschwerten Bedingungen: z. B. auf Sand als Untergrund  oder Hindernis­turnen mit Weichböden als Hindernisse  
Reflexion
  • Welchen Einfluss hat der Sand/haben die Weichböden auf meine Bewegungen?
  • Welche Gründe gibt es?
  • Welche Fähigkeiten sind notwendig, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erhalten?
  • Was versteht man überhaupt unter Fitness?
Theorie:
  • Konditionelle Fähigkeiten: Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit, Beweglichkeit
  • Komponenten der Fitness: Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination; Wohlbefinden, Gesundheit
Möglich: Unterscheidung in gesundheits- und sportorientierte Fitness Verdeutlichung der Unterschiede zwischen den Komponenten Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer → Flipchart/Clustering Bildimpulse
Wiederholung/Vertiefung Fitness Führe ein Bewegungsprotokoll Frage nach der Motivation? Fitness/Gesundheit

Didaktisch-methodische Überlegungen

Am Beginn dieses Unterrichtsvorhabens beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Mehrdeutigkeit des Begriffs "Fitness". Sie erfahren die Unterscheidung zwischen gesundheits- und sportorientierter Fitness und deren jeweiligen Bedeutung. Dabei stehen das Erproben und die eigene Gestaltung im Mittelpunkt. Für diese Doppelstunde bilden die Bewegungskompetenz TK 1 ("alters- und entwicklungs­gemäße konditionelle Anforderungen bewältigen") und die inhaltsbezogenen Kompetenzen TK 1 ("in sportlichen Anforderungssituationen entwicklungsgemäß angepasste konditionelle und koordinative Leistungen erbringen") und TK 7 ("ihren Fitnesszustand realistisch einschätzen") sowie die sportpädagogische Perspektive "Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern" die Basis der Planung.

 

Vorbemerkungen und Theorie: Herunterladen [docx][2 MB]

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