1. Doppelstunde
Was heißt fit sein?
Material: Flipchart, Bilder, Infoblatt Fitness/Gesundheit
Unterrichtsverlauf | Intentionen/Hinweise/Medien |
Einleitender Stundenteil Allgemeine Erwärmung | |
Hauptteil Spielformen unter erschwerten Bedingungen: z. B. auf Sand als Untergrund oder Hindernisturnen mit Weichböden als Hindernisse | |
Reflexion
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Theorie:
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Wiederholung/Vertiefung Fitness Führe ein Bewegungsprotokoll Frage nach der Motivation? | Fitness/Gesundheit |
Didaktisch-methodische Überlegungen
Am Beginn dieses Unterrichtsvorhabens beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Mehrdeutigkeit des Begriffs "Fitness". Sie erfahren die Unterscheidung zwischen gesundheits- und sportorientierter Fitness und deren jeweiligen Bedeutung. Dabei stehen das Erproben und die eigene Gestaltung im Mittelpunkt. Für diese Doppelstunde bilden die Bewegungskompetenz TK 1 ("alters- und entwicklungsgemäße konditionelle Anforderungen bewältigen") und die inhaltsbezogenen Kompetenzen TK 1 ("in sportlichen Anforderungssituationen entwicklungsgemäß angepasste konditionelle und koordinative Leistungen erbringen") und TK 7 ("ihren Fitnesszustand realistisch einschätzen") sowie die sportpädagogische Perspektive "Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern" die Basis der Planung.
Vorbemerkungen und Theorie: Herunterladen [docx][2 MB]
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