Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fazit

Insgesamt verweist der neue Bildungsplan in den inhaltsbezogenen Kompetenzen, aber auch in den Textgrundlagen und zentralen Schreibformen auf den notwendigen Umgang mit dem kognitiven Entwicklungsschritt des wachsenden Abstraktionsvermögens. Die angenommenen Entwicklungsfortschritte äußern sich im beträchtlich gewachsenen Anspruch an Lesen und Schreiben in 7/8. Sie sind, auch das sollte gezeigt werden, nicht so sehr als Stufen einer Treppe zu verstehen, sondern vielmehr als kontinuierlicher Anstieg. Auch ergibt sich aus unterschiedlichen Entwicklungsgeschwindigkeiten und –zeitpunkten innerhalb einer Lerngruppe in der Regel eine ausgeprägte Heterogenität, mit der im Zuge einer Erschleichung der neuen Kompetenzen leichter umgegangen werden kann als mit der synchronen Einführung neuer Anforderungen. Solange mit einer Aufgabenstellung oder einem literarischen Text identifikatorisch ebenso wie analytisch umgegangen werden kann, das bereits Gelernte also ebenso verwendet werden darf wie das Neue, auch wenn das Ziel das gleiche für alle ist, sind alle in den Prozess der Texterschließung und des Kompetenzerwerbs einbezogen, weitgehend unabhängig von der individuellen Entwicklungsgeschwindigkeit. Die in den Kompetenzbeschreibungen formulierten Ziele müssen ja ohnehin erst am Ende der Klasse acht erreicht sein.

In der Summe zeigt sich: Im Vergleich der inhaltsbezogenen Kompetenzen beider Altersstufen zeigt sich der Zuwachs an Komplexität im Herangehen an Texte, aber auch die in stärkerem Maße geforderte Distanznahme und Analyse bei der Erschließung.

Deutlich wird darüber hinaus, dass die Arbeit mit dem neuen Bildungsplan davon lebt, dass inhaltsbezogene und prozessbezogene Standards gemeinsam und in Wechselwirkung berücksichtigt werden, für die Planung der einzelnen Stunde, besonders aber für das Denken in größeren Zusammenhängen. Außerdem ist der Blick auf die Entwicklung einzelner Kompetenzen über das gesamte Curriculum hin notwendig. Manche Einzelstandards erhellen sich in ihrer Konsequenz erst in der synoptischen Zusammenschau. Insgesamt kommt der Behandlung von Erzähltexten in 7/8, von den Kompetenzen her ebenso wie mit Blick auf die persönliche Entwicklung, eine zentrale Rolle zu.

 

Kurzprosa in den Klassen 7 und 8: Herunterladen [docx][32 KB]

Kurzprosa in den Klassen 7 und 8: Herunterladen [pdf][670 KB]

 

Weiter zu Lyrik in der achten Klasse