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Darstellung der Ergebnisse

Die Ergebnisse von VERA-8 werden Anfang Juli als Ergebnisrückmeldung für Lehrkräfte und als Ergebnisrückmeldung für die Schulleitung vom Landesinstitut für Schulentwicklung bereitgestellt.

Die Rückmeldung für die Lehrkräfte stellt den Lernstand der einzelnen Klasse in den jeweils überprüften Kompetenzbereichen dar. Es werden sowohl die individuellen Schülerergebnisse als auch die Ergebnisse der Klasse und Schule in Bezug auf die definierten Kompetenzstufen dargestellt.

Verschiedene grafische Darstellungsformate geben Auskunft über die Lösungshäufigkeiten der einzelnen Aufgaben, die Ergebnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler sowie die Kompetenzstufenverteilung der Klasse.

1. Die Lösungshäufigkeiten der einzelnen Aufgaben

Hier wird deutlich, wie viel Prozent der Schülerinnen und Schüler der Klasse die einzelnen Aufgaben im Mittel richtig gelöst haben. Das Ergebnis der Klasse wird als Punkt, der Vergleichswert des Landes als Raute dargestellt. Außerdem kennzeichnet ein grauer Balken einen mittleren Leistungsbereich: Die Hälfte aller Klassen in Baden-Württemberg erzielt für diese Aufgaben ein Ergebnis, das in diesem Bereich liegt. Damit wird deutlich, in welchen Leistungsbereichen die Klasse bei einzelnen Aufgaben in Bezug auf das Landesergebnis liegt.

Darstellung Lösungshäufigkeiten

Abbildung 1: Lösungshäufigkeiten der einzelnen Aufgaben 1

 

2. Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler bezogen auf Kompetenzstufen

Diese Grafik verdeutlicht, auf welchen Kompetenzstufen sich einzelne Schülerinnen und Schüler im getesteten Kompetenzbereich befinden. Für jede Schülerin und jeden Schüler wird die individuelle Leistung im Kompetenzbereich „Lesen“ abgebildet. Hier ist auch abzulesen, wie viele Aufgaben von einzelnen jeweils gelöst worden sind (prozentual und absolut).

Darstellung Ergebnisse

Abbildung 2: Erläuterung der Ergebnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler (Beispiel Ergebnisrückmeldung Lehrkräfte Deutsch VERA-8 2015)
Beispiel: Schüler 1 ist männlich und hat eine Teilleistungsstörung in Deutsch. Im Kompetenzbereich „Lesen“ hat er die Kompetenzstufe 2 erreicht. Er hat 13 Aufgaben und damit 57% der Aufgaben richtig gelöst. 2

 

3. Die Kompetenzstufenverteilung

Die Blockgrafik zeigt, wie sich die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse prozentual auf die Kompetenzstufen verteilen. Diese Verteilung wird mit der Verteilung in ganz Baden-Württemberg in Beziehung gesetzt.

Darstellung Kompetenzstufenverteilung

Abbildung 3: Kompetenzstufenverteilung 3

 

 


1   s. http://www.ls-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Dienststellen/ls-bw/Lernstandserhebungen/dokumente/vera8docs/v8_Handreichung_Nutzung_Ergebnisse.pdf S. 10 (Zugriff: 05.03.2017)

2   s. http://www.ls-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Dienststellen/ls-bw/Lernstandserhebungen/dokumente/vera8docs/v8_Handreichung_Nutzung_Ergebnisse.pdf, S. 11 (Zugriff: 05.03.2017)

3   s. http://www.ls-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Dienststellen/ls-bw/Lernstandserhebungen/dokumente/vera8docs/v8_Handreichung_Nutzung_Ergebnisse.pdf, S. 12 (Zugriff: 05.03.2017)

 

Vera 8 und Umgang mit den Ergebnissen: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

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