Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt 1

Ein Jugendbuch als Hörbuch (Gruppenarbeit)1

Ihr werdet gleich dreimal den Anfang eines Jugendbuchs hören. Für jeden Hördurchgang bekommt ihr einen Auftrag, den ihr nach dem Hören in der Gruppe bearbeiten sollt.

Erster Durchgang

Hört euch den Anfang ein erstes Mal an und schreibt im Anschluss fünf Informationen auf, die ihr behalten habt. Vergleicht eure Ergebnisse in der Gruppe und ergänzt eure Notizen.

Zweiter Durchgang

Bevor ihr den Text ein zweites Mal hört, verteilt in der Gruppe die folgenden Aufgaben. Während des Zuhörens notiert jeder von euch Stichpunkte zu seinem Hörauftrag.

  • Welche Personen kommen vor?
  • Was erfährst du über die Hauptperson/die Hauptpersonen?
  • Was geschieht in diesem ersten Abschnitt?
  • An welchem Ort spielt die Geschichte?

Stellt eure Ergebnisse anschließend in der Gruppe vor.
Gestaltet eine Mindmap, die die wesentlichen Aspekte (Personen, Handlung, Ort) enthält.

Dritter Durchgang

Tauscht euch vor dem letzten Durchgang darüber aus, welche Fragen ihr zum Text bzw. zum Fortgang der Handlung habt.

Achtet beim Zuhören darauf, ob es Hinweise gibt, wie die Handlung weitergehen könnte.

 

Anmerkung: Diese Methode eignet sich auch für den Fall, dass die Klasse aus verschiedenen Büchern eine gemeinsame Lektüre auswählen soll. Die einzelnen Gruppen könnten dann entsprechend unterschiedliche Bücherausschnitte anhören und ihre Ergebnisse abschließend im Plenum vorstellen.

 


1   Nach einer Idee von Gschwend a.a.O, S. 158.

 

Zuhören im Deutschunterricht: Herunterladen [pdf][855 KB]

 

Weiter zu Arbeitsblatt 2