Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Interview

„Scripted Reality ist nicht genug gekennzeichnet“Medienexperte Jo Groebel

„Scripted Reality“ – das sind erfundene Geschichten, die im Dokustil präsentiert werden. Im FOCUS-Online-Interview äußert sich der Medienwissenschaftler Jo Groebel zu dem umstrittenen TV-Format. (...)

FOCUS Online sprach mit dem Medienexperten und Leiter des Deutschen Digitalinstituts, Jo Groebel über das umstrittene Format. (...)

FOCUS Online: Warum ist Scripted Reality so erfolgreich?

Groebel: Ich habe vor vielen Jahren schon einmal gesagt, die Dramatisierung der Nachbarschaft ist eine der vielen Elemente, die das Fernsehen interessant macht. Das sind immer Geschichten, die etwas mit Voyeurismus zu tun haben. Wie sieht es bei den anderen hinter den Gardinen aus? Das ist all das, worüber im Alltagsleben getratscht und geklatscht wird. Dieses ist dann aber auch noch zusätzlich verdichtet mit Elementen des fiktiven Fernsehens, das macht es zu einer besonders interessanten Angelegenheit.

FOCUS Online: RTL sagt, die Zuschauer wüssten, was echt ist und was nicht. Stimmt das Ihrer Meinung nach?

Groebel: Ich würde das erst mal unterschreiben, umgekehrt könnte man umso mehr fragen, wieso kennzeichnet ihr es dann nicht? Dann wäre die Debatte vom Tisch. (...)

FOCUS Online: Sehen Sie durch Scripted Reality seriösen Journalismus in Deutschland in Gefahr?

Groebel: Ein guter Dokumentarfilmer weiß, wie er seinen Film so spannend macht, dass sich der Vorwurf fast umdreht: Leute, macht so spannende Dokumentationen, dass die Scripted Reality keine Chance hat! Außerdem muss man realistisch sagen, es ist eben nicht das Interesse des Zuschauers, sich am Werktag Nachmittags wertvolle Dokumentationen anzusehen, das ist schlicht und einfach Emotions- und Kick-Fernsehen. Das steht moralisch nicht auf der höchsten vorstellbaren Stufe, das ist aber auch nicht Aufklärungsfernsehen, sondern eine Mischung aus fiktiven Inhalt, der sich so hätte abgespielt haben können mit einer ordentlichen Portion Nervenkitzel. Das als Konkurrenz für qualitativ gut gemachte Dokumentationen aufzubauen, halte ich schon fast für abenteuerlich.

FOCUS Online, http://www.focus.de/kultur/kino_tv/medienexperte-jo-groebel-scripted-reality-ist-nicht-genug-gekennzeichnet_aid_644017.html

 

  1. Informiere dich über die Textsorte Interview und bestimme die Art des Interviews.
  2. Fasse die Aussagen des Interviewten zusammen.

 

Interview

Ein Interview ist eine Befragung mit dem Ziel, persönliche Informationen oder Sachverhalte zu ermitteln. Die bekannteste Form ist das journalistische Interview, das für Textbeiträge, den Hörfunk und das Fernsehen mit einer Person der Zeitgeschichte (Politiker und andere Persönlichkeiten, die ein öffentliches Interesse betreffen) durchgeführt wird. Man unterscheidet drei Arten: a) Interview zur Person, b) Interview zur Sache, c) Interview zur Meinung.

 

Textsortentheke: Herunterladen [docx][836 KB]

Textsortentheke: Herunterladen [pdf][653 KB]

 

Weiter zu Karikaturen