Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Trailer

„Wenn mich ein Film interessiert, schau ich mir zuerst den Trailer dazu an“ 1

Eine unvergessliche Geschichte
Über Grenzen, die uns trennen
Über Hoffnung, die uns vereint

 

1. Jeder kennt Trailer.  Das Wort kommt aus dem Englischen. Schau in einem Wörterbuch nach, woher dieser Begriff eigentlich kommt und was damit gemeint ist.

2. Tauscht euch gegenseitig zu folgenden Fragen aus:

  • Helfen dir Trailer bei der Auswahl von Filmen?
  • Welche Erwartungen hast du an einen Trailer?
  • Hält ein  Film erfahrungsgemäß immer, was der Trailer verspricht? (Wenn nicht, kannst du Beispiele dafür nennen?)

3. Schau dir den Trailer zu „Der Junge im gestreiften Pyjama“ an. An welches Bild, an welche Einstellung erinnerst du doch am deutlichsten? Vergleiche deine Eindrücke mit einem Partner.

4. Welche Erwartungen werden geweckt? Um welches Filmgenre 2 handelt es sich?

5. Formuliere mit Hilfe der vorgegeben Phrasen die Wirkung und den Zweck diesen Trailers.

  • Verständnis erwecken
  • in den Bann ziehen
  • Mitgefühl hervorrufen
  • zu Tränen rühren
  • zum Nachdenken bringen
  • den Blick schärfen
  • andere Sichtweise einnehmen
  • Perspektivwechsel vornehmen
  • Spannung erzeugen

6. Schau dir den Trailer nochmals an.

Achte dabei insbesondere auf:

  • die Länge
  • die Anzahl der Schnitte
  • den Anfang und das Ende
  • die Anzahl der Hauptfiguren
  • die Atmosphäre und die Stimmung des Films
  • die mögliche Handlung, die sich abzeichnet
  • das Verhältnis von Text und Bild (gesprochener und ev. geschriebener Text)
  • besondere Kameraeinstellungen
  • die Funktion und Wirkung der Musik

7. Einige dich mit einem Partner auf einen weiteren Trailer, den ihr untersuchen wollt und stellt eure Ergebnisse in der Klasse vor. Folgende Fragen sollten dabei beantwortet werden:

  • Welche besonderen Merkmale des Films werden in den Vordergrund gerückt?
  • An welches Publikum richtet sich der Trailer?
  • Welche Stimmung vermittelt der Trailer?
  • Welche Texte werden gesprochen oder eingeblendet?
  • Welche Wirkung hat die Musik?

⇒ Lässt sich ein Muster erkennen? 3

8. „Ich orientiere mich an Trailern, da diese ein Zusammenschnitt der besten Szenen des Films sind und man so die Möglichkeit hat, sich eine objektive Meinung zu dem Film zu bilden“. Stimmst du der Äußerung eines Schülers zu? Begründe.

9. Untersucht, mit welchen Mitteln außer Trailern im Internet Werbung für Filme gemacht wird. 4

 


1   siehe auch:  deutsch.kompetent 8 (2014) , Klett Stuttgart S. 130 - 133

2   Western, Komödie, Actionfilm, Fantasy, Thriller, Dokudrama ...

3   siehe Deutsch.Kompetent 8 (2014), S.132

4   Hier ist gedacht an Teaser, Filmclips, Interviews, Filmkritiken, Blogs ... z.B. www.filmstarts.de

 

John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama: Herunterladen [pdf][207 KB]

John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama: Herunterladen [docx][52 KB]

 

Weiter zu Bildungsplan