Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bezug zum Bildungsplan

3.2.1 Texte und andere Medien
3.2.1.3 Medien

Medien verstehen

(14) altersgemäß ausgewählte Gestaltungsmittel in audiovisuellen Texten selbststständig beschreiben und deren Wirkung erläutern: Einstellung (Nahaufnahme, Totale), Kameraperspektive (Frosch-, Vogelperspektive), Ton

(16) Gestaltungsmittel in Filmen erkennen und analysieren:

  • Einstellung (Nahaufnahme, Totale, halbtotale, Halbnah, Detail)
  • Kameraperspektive (Frosch und Vogelperspektive)
  • Establishing Shot
  • Frame (z.B. Analyse von Einzelbildern)
  • Licht
  • Ton

(17) unter Verwendung von Fachbegriffen altersgemäße audiovisuelle Texte analysieren und interpretieren (Schnitt, Montage, Sequenz, Kamerabewegung)

(13) unter Verwendung von Fachbegriffen Theaterinszenierungen, Hörtexte und Filme sachgerecht und aspektorientiert analysieren und interpretieren

 

 

(18) Kriterien einer Filmanalyse erarbeite und anwenden; ein Filmprotokoll zu einer kurzen Szene erstellen

 

 

(17) Literaturverfilmungen, auch in Auszügen, analysieren und mit der Textvorlage vergleichen

(19) eine Literaturverfilmung analysieren, mit der Textvorlage vergleichen sowie exemplarisch Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Text und Verfilmung interpretieren und bewerten

 

 

John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama: Herunterladen [pdf][207 KB]

John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama: Herunterladen [docx][52 KB]

 

Weiter zu Reinhard Kleist, Der Traum von Olympia