Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Bezug zum Bildungsplan

3.2.1 Texte und andere Medien
3.2.1.3 Medien

Medien kennen

(2) grundlegende Funktionen von Medien unterscheiden (Information, Unterhaltung)

(2) Funktionen von Medien unterscheiden, vergleichen und bewerten (Information,Kommunikation, Unterhaltung, auch Werbung)

(3) Funktionen und Wirkungsabsichten von Medien unterscheiden, vergleichen und bewerten (Information, Kommunikation, Unterhaltung, Meinungsbildung, Manipulation,politische Kontrollfunktion)

(2) Funktionen und Wirkungsabsichten von Medien unterscheiden, vergleichen und kritisch reflektieren

Medien verstehen

(12) Bilder in Grundzügen beschreiben (Bildinhalt, Bildaufbau, Gestaltungsmittel) und dabei Zusammenhänge zwischen Bildelementen herstellen; einfache Text-Bild-Zusammenhänge erläutern

(13) Bilder beschreiben und analysieren, dabei Zusammenhänge zwischen Bildelementen und anderen Medien (z.B. Text, Musik) herstellen, auch in Werbung

(14) Bilder beschreiben und analysieren (auch Funktionen von Bildelementen im Rahmen der Gesamtkomposition); Zusammenhänge zwischen Bildern und anderen Medien (z.B. literarische Texte, Filme) herstellen, auch in Werbung

(12) Bilder differenziert beschreiben, analysieren und interpretieren; plausible Zusammenhänge zwischen Bildern und anderen Medien (z.B. literarischen Texten,Filmen) herstellen

 

John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama: Herunterladen [pdf][207 KB]

John Boyne - Der Junge im gestreiften Pyjama: Herunterladen [docx][52 KB]

 

Weiter zu Symbole bestimmen 1