Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lösungen

Aufgabe 1:

Gespräch zwischen Archimboldo und Umberto

Aufgabe 2:

Venedig

Aufgabe 3:

Quarzsand

Aufgabe 4:

Er ist unzufrieden, weil er immer schwer arbeiten muss (Quarzsand schleppen, wiegen, Scherben fegen...). Die Arbeit erscheint ihm eintönig, da er immer dasselbe tun muss. Außerdem möchte er gerne magische Spiegel herstellen, anstatt Spiegel für reiche Damen anzufertigen (Kaufmannsfrauen, die sich die Lippen bemalen).

Aufgabe: 5

Entengeschnatter, Flügelschlagen, Glockengeläut, Hundegebell, Wasserrauschen, Schritte, Schiffshorn, Hafengeräusche

Aufgabe 6:

Archimboldo bewundert die Augen der Meerjungfrauen; Umberto ängstigt sich vor ihren Zähnen/ihrem Maul und hält sie für gefährlich.

Aufgabe 7:

Musik

Aufgabe 8:

Erzeugung einer unheimlichen und beängstigenden Stimmung. Spannung wird erhöht.

Aufgabe 9:

Vergangenheit: Unterhaltung zwischen zwei jungen Personen, Hintergrundgeräusche, Erzählung in der Gegenwart.

Gegenwart: ältere Erzählerstimme, keine Hintergrundgeräusche; Erzählung in der Vergangenheit.

 

Zuhören im Deutschunterricht: Herunterladen [pdf][855 KB]

 

Weiter zu Hörtext 2