Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Symbole bestimmen, analysieren und in ihrer Funktion beschreiben

„... genau das Richtige erwischt“

 

1. „Willi kauert vor der Musikbox und fummelt an dem Kabel herum. ... Mensch Willi gib’s auf!“, ruft Otto. „Das Ding ist hinüber!“ Willi zieht die Musikbox, die fünfzig Jahre auf dem Buckel hat, ächzend von der Wand weg und verschwindet mit dem Oberkörper in der entstandenen Lücke.... (S.44, 45)
...
Die hier hat zwar auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber sie ist generalüberholt und wie neu“, sagt der Fahrer. „Und sie ist ein Prachtstück. Finden Sie nicht auch?“
Sie ist wunderschön“, sagt Lena, die mit Karl hereingekommen ist und sich die neue Musikbox ansieht, eine Wurlitzer 3900 Americana, bei der die Mechanik von den Titelhaltern verdeckt wird  ... Der Fahrer wirft eine Münze in den Schlitz und drückt zwei Tasten. Wenig später ertönt When a Man Loves a Woman von Percy Sledge.“ Oh, da hab ich ja genau das Richtige erwischt!“ lacht er und holt die restlichen einhundertneunzehn Platten, um sie in die Halterungen der Musikbox zu schieben (S.251)

Nicht zufällig tauchen manche Dinge in diesem Roman immer wieder auf. Welche Rolle spielt z.B. diese Musikbox im Roman? Suche weitere Textstellen und erläutere ihre Bedeutung.

Nenne weitere solche Dinge oder Symbole und belege, welche Bedeutung sie im Text haben. Eine Tabelle ist hier hilfreich. Vergleiche deine Ergebnisse mit einem Partner. Gibt es unterschiedliche Ergebnisse? Unterschiedliche Deutungen?

(Hilfe: Lenas Auto, Karls Keksdose,  der Ort Wingroden, die Gärtnerei, das Ufo)

2. Eine andere Aufgabenstellung zur gleichen Kompetenz wäre die folgende.

„Am frühen Nachmittag schiebe ich das Tuk-Tuk aus der Scheune. Vor etwa drei Jahren habe ich im Fernsehen einen Bricht über Indonesien gesehen, wo Tausende Tuk-Tuks auf den Straßen fahren. Von Horst, einem der Bauern aus der Gegend habe ich ein kaputtes Mofa bekommen ...“

Zeichne entsprechend der Informationen, die du dem Text auf S.14 und 15entnehmen kannst, Bens Tuk-Tuk. Vergleiche deine Zeichnung mit einem Partner / einer Partnerin.
Welche Bedeutung hat dieses Tuk-Tuk für Ben?

 

Bezug zum Bildungsplan:

3.2.1 Texte und andere Medien
3.2.1.1 Literarische Texte

Texte analysieren

(5) wesentliche Elemente eines Textes (Ort, Zeit, Figuren, Spannungskurve und Aufbau) bestimmen und analysieren

(7) wesentliche Elemente eines Textes (Titel, Aufbau, Handlungs- und Konfliktverlauf, Figuren und Figurenkonstellation, Raum- und Zeitgestaltung, Motive, Symbole) bestimmen, analysieren und in ihrer Funktion beschreiben

(8) wesentliche Elemente eines Textes (Handlungsverlauf, Figuren und Figurenkonstellation, Raum- und Zeitgestaltung, Motive, Symbole, zentrale Konflikte, Handlungsmotive literarischer Figuren, Handlungsstruktur und Kommunikationsformen) bestimmen und in ihrer Funktion sowie in ihrem Wirkungsgefüge analysieren.
(9) eine aspektorientierte Analyse durchführen

(8) Handlungszusammenhänge, Handlungslogik und Handlungsbrüche bestimmen und analysieren

(9) Aspekte literarischer Texte selbstständig entwickeln und in ihrem Wirkungsgefüge analysieren

 

Rolf Lappert - Pampa Blues: Herunterladen [pdf][197 KB]

Rolf Lappert - Pampa Blues: Herunterladen [docx][47 KB]

 

Weiter zu Deutungen entwickeln und formulieren