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Trainingslehre/ Unterrichtsdokumentation

Unterrichtsverlauf

1. + 2. Unterrichtsstunde:

  1. Cooper Test: Nach dem Aufwärmen soll der Cooper Test durchgeführt werden (Cooperlaufkarte wird genutzt (siehe Schülermaterialien ) und die Frage geklärt werden, was in diesem Test eigentlich getestet werden soll. Im weitern Verlauf werden im Leichtathletikunterricht anhand von Bildern verschiedene leichtathletische Disziplinen vorgestellt. Die Schüler/innen sollen anhand der praktischen Beispiele verschiedene Ausdauerfähigkeiten benennen (Bildmaterial: http://www.ais.org.au/sports.asp )
  2. In einem Lehrer/innen-Schüler/innen-Gespräch werden die Begriffe Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit wiederholt. Ziel ist es, im speziellen die Kurzzeit- und die Langzeitausdauer-Disziplinen zu erkennen.
  3. In der Praxis sollen weiterhin 400 m Läufe trainiert werden.

3. + 4. Unterrichtstunde:

  1. Die Schüler/innen werden in 4 Gruppen (z.B. je Gruppe 4 Schüler/innen) eingeteilt. Drei Gruppen sollen jeweils einen Frageteil des Webquests beantworten. Die 4: Gruppe übernimmt einen Praxisteil. Sie beschäftigt sich mit der Planung, Umsetzung und Durchführung verschiedener, zielgerichteter Trainingsmethoden für eine/n 400m Läufer/in und einen Marathonläufer/in.

    Anmerkung:
    Die Fragenkataloge des vorgestellten Webquests können verändert und erweitert werden. Dies ist sinnvoll, wenn die zu unterrichtende Kursgruppe mehr als 16 Schüler/innen enthält.

  2. Die Schüler/innen werden mit der Arbeit mit einem Webquest vertraut gemacht. Weiterhin werden die Schüler angewiesen, ihre Antworten im Textprogramm einzugeben, sowie die Textdatei, Bilder und Diagramme in einem dafür vorgesehenen Ordner im Schulnetz abzulegen, sodass die Schüler/innen jederzeit (auch außerhalb des Unterrichts) darauf zugreifen können und evtl. auch daran arbeiten können. Die Lehrkraft soll dadurch die Möglichkeit haben, die beantworteten Fragen auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen.
  3. Die Schüler/innen sollen die Fragen des Webquests beantworten und ihre Antworten schriftlich fixieren.

    Anmerkung:
    Der Lehrer/ Die Lehrerin soll als Mentor/in der jeweiligen Gruppen agieren, sodass er die Arbeit der Schüler/innen, die Richtigkeit der zu beantwortenden Fragen und die Internetrecherche der Schüler/innen im Auge behält und unterstützt (Vermeidung des "Lost in Hyperspace").

5. + 6. Unterrichtsstunde

Um eine sinnvolle und zielgerichtete Weiterarbeit an den Fragen des Webquests zu ermöglichen, muss der Lehrer/ die Lehrerin die bisherigen Antworten der Schüler/innen zwischen den Unterrichtsstunden überprüfen, eventuell korrigieren und gegebenenfalls ergänzen. Die korrigierte Version muss den Schülern/ Schülerinnen in diesen Unterrichtsstunden vorliegen.

Anmerkung:
Dies kann auch via internetbasierten Kommunikationsmitteln geschehen, soweit die Schüler schon Erfahrungen mit Foren, Mails und Chats haben.

  1. Die Schüler/innen erhalten, nach einer Antwortüberprüfung von Seiten des Lehrers/ der Lehrerin den Auftrag die Ergebnisse in einer Powerpointpräsentation zu fixieren und sich für eine Ergebnispräsentation vorzubereiten.
  2. Die einzelnen Gruppen sollen ihre Ergebnisse präsentieren und im speziellen für eine/n 400m Läufer/in und eine/n Marathonläuferin erklären.

7. + 8. Unterrichtsstunde (Theorie + Praxis)

  1. Die Praxisgruppe soll hier verschiedene Trainingsmethoden für eine/n 400m Läufer/in und eine/n Marathonläufer/in im Rahmen einer Unterrichtsstunde (Doppelstunde) erklären und durchführen.
  2. Besprechung des Praxisteils und Wiederholung des bisher Gelernten.
  3. Transferleistung: Gelerntes auf weitere Sportdisziplinen übertragen (z.B. Schwimmen).

Anmerkung:
Weiteres Ziel kann sein, dass die Schüler/innen erkennen, dass es noch weitere spezielle Ausdauerarten (z.B. Mittelzeitausdauer) gibt. Dies dient als Übergang in eine neue Unterrichteinheit.

Evtl. 9. + 10. Unterrichtsstunde:

Mit Hilfe des Arbeitsblattes ist es möglich den theoretischen Teil der Unterrichtseinheit mit der Praxis zu verknüpfen. Sind die Schüler/innen in der Lage die Fragen des Arbeitsblattes zu beantworten? (siehe Arbeitsblatt : Wie reagiert der Körper bei sportlichen Aktivitäten? )

Anmerkung:
Das Arbeitsblatt kann als Test und/oder als Hilfs- und Arbeitswerkzeug der Praxisgruppe eingesetzt werden.