Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fragebogenuntersuchung / Unterrichtsdokumentation

Einstieg

Unsere direkte Wohnumgebung prägt uns ebenso, wie unsere Familie, Freunde und Bekannten. Sie beschränkt uns in unseren Möglichkeiten oder eröffnet uns diese erst: Die Häuser, Gärten, Straßen in unserem Quartier, die dort vorhandenen und von uns genutzten und geschaffenen Treffpunkte wie Gärten, Parks, Spielplätze und Sportanlagen beeinflussen aber nicht nur unsere Freizeitgestaltung, sondern unsere Lebensqualität insgesamt. Dies gilt vor allem für jüngere Kinder, die noch nicht so mobil sind und sich deswegen im oder in der direkten Nähe des Quartiers aufhalten.

Wie kann diese Umgebung so gestaltet werden, dass ein Maximum an Lebensqualität erzielt wird? Welche Bedürfnisse haben die dort lebenden Menschen und wie können diese aufgegriffen werden?