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Brennstoffzellen / Lernpfad

Auswahl von Inhalten, Bildung von Arbeitsteams

Bildung von Arbeitsteams

Teamteaching mit der Physikkollegin bzw. dem Physikkollegen bietet sich an, da die Erklärung von Begriffen wie bspw. Energiedichte in den Physikunterricht organisch integriert werden kann.

Anbindung an Stoff- und Lehrpläne

Voraussetzungen bei Schülerinnen und Schülern

Es muss bereits behandelt sein

  • galvanisches Element
  • elektrochemische Spannungsreihe

Brennstoffzellen werden hier als zukunftsorientierte Anwendungen der Elektrochemie in der Oberstufe besprochen. Kenntnisse über die Chemie des Wasserstoffs müssen vorhanden sein.

Auswahl von Inhalten

Brennstoffzellen stehen in Lehrplänen normalerweise relativ "weit hinten". Das Kapitel "Elektrochemische Spannungsquellen" wird eher mit den historisch früher entstandenen Spannungsquellen wie dem Léclanché-Element eingeführt.

Vorteile der Behandlung von Brennstoffzellen als Einstiegsbeispiel sind

  • Einfachheit
  • Aktualität
  • positive Auswirkungen auf die Umwelt
  • motivierende Wirkung von Modellprojekten in der Umgebung der Schule.

Zum Thema "Brennstoffzellen" gibt es eine große Reihe von Internetadressen. Besonders ergiebige werden in der Unterrichtsdokumentation unter "Quellen" aufgelistet.

Zeitplanung

Mehrere Wochen vor dem Unterricht

  • Informationsmaterial als Printmedium von großen Konzernen wie DaimlerChrysler anfordern, die mit der Entwicklung von Brennstoffzellen befasst sind.
  • Passwortgeschütztes Wiki-Web bei TWiki einrichten und sich mit den Funktionalitäten vertraut machen

 

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