Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stevia - nicht einfach nur süß / Unterrichtsdokumntation

Unterrichtsverlauf

1. Unterrichtsstunde:

  1. Darstellung des Problems in einer ppt-Präsentation [ppt] [304 KB]
  2. kurze Diskussion: Was würden Sie tun, wenn Sie Empfängerin bzw. Empfänger der Pflanze gewesen wären?
  3. Vorstellung der Recherche-Aufträge (evtl. mit Ergänzungen aus der Diskussion) zur Klärung der aufgeworfenen Fragen
  4. Einteilung der Gruppen

2. und 3. Unterrichtsstunde:

  1. Recherche

4. Unterrichtsstunde:

  1. Erstellen von Textplakaten mit dem Computer

5. Unterrichtsstunde:

  1. Präsentation der Ergebnisse der Gruppen z. B. als „Markt und Möglichkeiten: Info-Markt“
  2. Vorbereitung der „Verhandlung“: Soll Stevia in der EU zugelassen werden? Dazu werden unabhängig von der Arbeitsgruppen-Zugehörigkeit eingeteilt
    1. Anwälte „Pro Stevia“
    2. Anwälte “Stevia – Nein!”
    3. Sachverständige
    4. Vertreter der südamerikanischen Wirtschaft / Regierung / Bauern
    5. potentielle Verbraucher in Deutschland
    6. Vertreter der Zucker-Industrie
    7. Vertreter der Tabak-Bauern in Europa
    8. u.a.

6. Unterrichtsstunde:

  1. Verhandlung: Soll Stevia in Europa zugelassen werden?
  2. Ergebnis