Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Brennstoffzellen / Unterrichtsdokumentation

Sollen wir unsere Autos auf elektrische Energie umstellen?

Fast alle unserer Autos werden von Verbrennungsmotoren angetrieben, eine Antriebsart, die die Umwelt mit Kohlenstoffdioxid, dem Treibhausgas, und mehr oder weniger giftigen weiteren Oxiden belastet. Wäre es nicht besser, wenn wir alle Autos auf saubere elektrische Energie umstellen, die außerdem noch ohne den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid auskommt?

"...weltweit erster Prototyp eines seriennahen Omnibusses mit Brennstoffzellen-Technologie...", "...Der brennstoffzellen-getriebene Omnibus ist das erste Fahrzeug aus einer Kleinserie von 30 Brennstoffzellen-Stadtbussen des Typs Mercedes-Benz Citaro..." und "... seine Fahrdynamik unterscheidet sich in keinster Weise von der unserer Dieselbusse...", so schwärmt DaimlerChrysler über ihre brennstoffzellen-getriebenen Busse, die in 10 europäischen Städten z.Zt. im harten Praxistest sind.

(Quelle: Homepage von DaimlerChrysler
http://www.daimlerchrysler.com/dccom/)