Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

IT-English / Lernpfad

Unterrichtskonzept

  1. Die Lehrkraft sollte das Basismaterial www.it-english.de/intel/ für sich explorieren, um sich mit den Inhalten und auch mit der Bedienung vertraut zu machen, aber auch, um ggf. die Auswahl der Datensätze für den eigenen Unterricht einzugrenzen. Wie bereits weiter oben erwähnt, können die Hauptgruppen 1 - 4 durchaus auch einzeln behandelt werden. Die im Basismaterial angebotenen Datensätze stellen für den 'Grundkurs' sozusagen das Maximalprogramm dar.
  2. Als zweiter Schritt sollte entschieden werden, ob die Schülerinnen und Schüler über Lehrkraft-PC und Beamer in das Thema eingeführt werden sollen oder ob zusätzlich ein Papierausdruck bereitgestellt werden soll. Dieser müsste dann über copy & paste (kopieren und einfügen) von der Plattform in ein Textverarbeitungsprogramm übertragen und ausgedruckt werden, evtl. ergänzt durch die Wortangaben, die man als Tabelle ebenfalls in ein Textverarbeitungsprogramm übertragen und auf dem Papier unter dem Text anordnen kann.
  3. Für den weiteren Verlauf der Einheit sollte entschieden werden, welche Texte/Materialien intensiv - möglicherweise auf Papier - im Unterricht bereitgestellt werden sollen und welche den Schülerinnen und Schülern zur Freiarbeit und eigenen Übung gegeben werden sollten.
  4. Letztendlich muss festgelegt werden, welche Art von Leistungsnachweis am Ende der Einheit stehen soll (Abfrage, Präsentation der Schülerinnen und Schüler, Portfolio etc.).