Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

l'empathie en vidéo - ça fait parler / Unterrichtsdokumentation

Didaktisch - methodischer Kommentar

In dieser Unterrichtseinheit wird versucht, den Unterricht im Computerraum lebendiger und motivierender zu gestalten.

Der Videoclip (Trailer) bzw. einzelne Sequenzen werden mit Hilfe eines Videobearbeitungsprogrammes zugeschnitten. Als Multimedia-Objekt wird es in die Hot Potatoes-Seiten (im Bearbeitungsmodul) eingefügt. Als Hyperlink kann es auch von der Index-Seite aufgerufen werden.

Vorschläge zum Einsatz von Videoclips im FU:

  • Bildimpuls über Standbilder (Deskripiton)
  • Bildversprachlichung als antizipatorisches Verständnis (Clip ohne Ton zeigen)
  • Ausblenden des Tones oder des Bildes
  • Aufteilung in Filmsequenzen
  • Zeitlupe/Zeitraffer
  • Reihenfolge der Handlungen erstellen

Die Hot Potatoes-Übungen dienen zur individuellen Überprüfung der Ergebnisse. Verschiedene Module können erstellt werden:

  • J-Cloze: Lückentexte
  • JMatch: Zuordnungsübungen
  • JCross: Kreuzworträtsel (besonders gut geeignet, um Vokabeln zu festigen)
  • JMix: Schüttelübungen
  • JQuiz: Quizfragen