Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

IT-English / Lernpfad

Durchführung

Der Themenkreis 'PC-Parts' eignet sich z.B. auch, um einzelne Gruppen aus Schülerinnen und Schülern mit der Erarbeitung der Eigenschaften und der Funktion unterschiedlicher Bauteile (Chip, Motherboard, Disk, etc.) zu betrauen, worüber sie dann eine selbst erstellte fremdsprachliche Präsentation vortragen müssten.

Qualitätskriterien für die Präsentationen der Schülerinnen und Schüler können z.B. sein:

  • Fachliche Korrektheit und Vollständigkeit des Inhalts: Hier sind die Mitschülerinnen und -schüler durchaus kompetente Beurteilerinnen und Beurteiler. Hilfreich wäre sicherlich, eine Fachlehrerin bzw. einen Fachlehrer heranzuziehen.
  • Sprachlich angemessene und korrekte Form
  • Verwendung von Kommunikationsphraseologie
  • Optische Begleitung der Präsentation durch (Schau)Bilder

Beginnen Sie z.B. mit PC-Elementaries:

Hier: PC functions - 'What Happens When You Press A Key?'

Geben Sie einen Arbeitsauftrag:

  • What happens when you press a key on your computer?
  • Give a detailed written description of the consecutive processes taking place.

Lassen Sie die Schülerinnen und Schüler die Abfolge der Prozesse aus eigenem Kenntnisstand klären und darstellen.

Lassen Sie dann die Schülerinnen und Schüler in Freiarbeit das entsprechende Material durcharbeiten.

Als Kontrolle des inhaltlichen Verständnisses und der Lexik machen die Schülerinnen und Schüler online die beiden interaktiven Übungen, die dem Text zugeordnet sind.

(Dies könnte von den Schülerinnen und Schülern auch individuell zu Hause erledigt werden oder im Freiarbeits-Raum. Die Lehrkraft hat aufgrund ihrer Tutorenrechte einen Einblick, wer von den Schülerinnen bzw. Schülern die Übung besucht hat.)

Die übrigen thematischen Einheiten unter 'Computer Elementaries'

  • 1/2 PC-Parts - The Chip
  • 1/3 PC-Parts - The Motherboard
  • 1/4 PC Parts - Magnetic Disk
  • 1/5 PC Functions - Printing
  • 1/6 PC Parts: "Storage Devices Competition" - Listening Comprehension

können dann z.B. von Kleingruppen in der Klasse erarbeitet und danach im Plenum präsentiert werden. (Dabei kommen die weiter oben erwähnten Qualitätskriterien zum Einsatz.)

In ähnlicher Weise können die restlichen drei Einheiten des Kurses bearbeitet werden.

In dem Falle ist es dann sicherlich empfehlenswert, zuvor für Sie und Ihre Lerngruppe individuelle Nutzer-Accounts direkt bei IT-E einrichten zu lassen.