Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Trainingslehre / Schülermaterialien

Arbeitsaufträge

Fragen des Webquests:

Gruppe 1: Die Ausdauer und der Energiestoffwechsel

  1. Was versteht man unter Ausdauer? Was unter Kurzzeit- und Langzeigausdauer?
  2. Man unterscheidet einen aeroben von einem anaeroben Energiestoffwechsel. Erklärt dies mit Hilfe beschrifteter Skizzen und Abbildungen.
  3. Was versteht man unter der aeroben und anaeroben Schwelle?
  4. Übertragt euer bisheriges Wissen speziell auf eine/n 400m Läufer/in und eine Marathonläuferin/ einen Marathonläufer und erklärt dies.
Gruppe 2: Jedes Ausdauertraining wirkt sich auf den Organismus aus.
  1. Nennt und beschreibt die anatomisch-physiologischen Grundlagen des Ausdauertrainings.
  2. Stellt die Wirkungen des Ausdauertrainings auf den Organismus dar und spezifiziert die Auswirkungen am Beispiel des 400m Laufs und des Marathonlaufs.
Gruppe 3: Ausdauer ist trainierbar
  1. Stellt die Belastungsmerkmale des Ausdauertrainings dar und erklärt diese.
  2. Nennt und erklärt anhand von praktischen Beispielen die verschiedenen Trainingsmethoden im Ausdauertraining und stellt ihre Auswirkungen auf den Organismus dar.
  3. Erklärt und beschreibt im speziellen die Trainingsmethoden für eine/n 400m Läufer/in und einen Marathonläufer /eine Marathonläuferin (Dauermethode, Wiederholungsmethode).
Gruppe 4: Praxisgruppe
  1. Erstellt Trainingsmöglichkeiten: a) für eine/n 400 m Läufer / Läuferin und b) für einen Marathonläufer/ eine Marathonläuferin.
  2. Demonstriert und praktiziert diese Trainingsmöglichkeiten im praktischen Unterricht. Erstellt hierzu zwei Unterrichtsstunden (Doppelstunde)

    Anmerkung:

    Als Hilfsmittel für eine Unterrichtsplanung kann die Lehrkraft den Schülern/ Schülerinnen ein schriftliches Unterrichtskonzept vorlegen. Weiterhin findet man Unterrichtsvorschläge auch unter
    www.sportunterricht.de