Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stevia - nicht einfach nur süß / Lernpfad

Auswahl von Inhalten, Bildung von Arbeitsteams

Bildung von Arbeitsteams

Günstig für eine umfassende Beschäftigung mit dem Problem ist die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fächern. Die Fragestellungen berühren - außer dem Fach Ethik - auch die Fächer Biologie, Chemie und Wirtschaft.

So könnte Gruppe 1 „Biologie“ ( Beschreiben Sie Stevia, ihre Inhaltsstoffe und ihre Wachstumsbedingungen genau! ) unter der Regie des/der Biologie- oder Chemielehrers/lehrerin mit Inhalten aus diesen Fächern verknüpft und kompetent betreut werden. Gruppe 3 „Wirtschaft“ ( Welche Folgen für die Wirtschaft hätte die Zulassung von Stevia? ) könnte im Fach „Wirtschaft“ in einem Planspiel realisiert und ausgebaut werden.

Inhalte für ein Webquest

Prinzipiell lassen sich alle Recherche-Aufgaben in Printmedien auch auf das Internet übertragen. Besonders sinnvoll jedoch ist die Suche im Internet, wenn es sich um Themen handelt, die aufgrund ihrer Aktualität oder ihres speziellen Adressatenkreises vor allem dort multipliziert werden. Da Fakten im Netz häufig schon als Argumente für bestimmte Positionen gebraucht werden, ist die Aufteilung der Recherche-Aufträge in unterschiedliche Perspektiven Hilfe für eine kritische Benutzung des Internets. WebQuests lassen sich deshalb insbesondere auch bei strittigen Themen einsetzen, bei denen anschließend die gewonnenen Informationen gesichtet und beurteilt werden sollen.

 

nächster Schritt