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Kegelschnitte / Lernpfad

Auswahl von Inhalten, Teambildung, Zeitplanung

Auswahl von Inhalten

Der Lernpfad Kegelschnitte kann in der Sekundarstufe I in den Klassenstufen 7 oder 8 eingesetzt werden, nachdem die Eigenschaften der Mittelsenkrechten, Winkel an Parallelen und Winkelsumme im Dreieck behandelt wurden. Ohne Berechnung der Kurvengleichungen lassen sich die Ortslinien der Kegelschnitte mit dynamischen Geometrieprogrammen konstruieren. Die Ortslinien werden mit Hilfe des Zugmodus erstellt.

Dieses Thema eignet sich dazu, dass Schülerinnen und Schüler mehrere innermathematische Sachgebiete vernetzen müssen. Gerade in den Aufgaben, die diese Fähigkeit verlangen, ließen deutsche Schülerinnen und Schüler in internationalen Vergleichsstudien Defizite erkennen.

Der Umfang des Lernpfades kann der Klassensituation angepasst werden. Teile des Lernpfades -wie z. B. der Parabelteil- können auch in anderen Unterrichtssituationen benutzt werden.

Der Lernpfad Kegelschnitte eignet sich für ein fächerübergreifendes Projekt mit dem Fach Physik und Geschichte.

Da die Unterrichtsmaterialien zu den Kegelschnitten im mahematischen Teil ähnlich aufgebaut sind, lassen sich offene Unterrichtsmethoden gut einsetzen.

Bildung von Arbeitsteams

Die Zusammenarbeit mit Kolleginnen oder Kollegen aus den Fachbereichen Physik und Geschichte bietet sich an, wenn der Lernpfad zu einem Projekt erweitert werden soll.

Zeitplanung

Die Zeit, die aufgewendet werden muss, ist von den Vorkenntnissen und von der Ausweitung auf ein Projekt abhängig.