Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Handy - Kommunikationsmittel und Konsumartikel

Unterrichtsverlauf

1. Stunde

  • Einstieg in das Thema über die Ausgangssituation: Kevin möchte ein Handy, seine Eltern und seine Schwester sind dagegen / digitale Präsentation "Handy" Teil 1
  • kurze Diskussion über das Problem
  • digitale Präsentation "Handy" Teil 2: Arbeitsaufträge
  • Einteilung der Gruppen
  • Herstellung von Buttons mit WordArt oder Textverarbeitungsprogramm und "FontWork" von OpenOffice ( intel / virtuelle Schule /Trainingsraum / Software / Texte / Wordkurs Grundlagen)
  • Organisatorisches und Erläuterung zur Aufgabenstellung

2. / 3. Stunde

Phase der Informationsbeschaffung und - dokumentation

4. / 5. Stunde

  • Präsentation der Ergebnisse auf Plakaten "Markt und Möglichkeiten"
  • Aufbau der Argumentation beim Rollenspiel in den Gruppen

6. Stunde

  • Rollenspiel
    • Diskussion zwischen Kevin, seinen  Eltern und seiner  Schwester, bzw. zwischen den Gruppen, die die jeweilige Rolle übernommen haben.
    • Lösungsversuche
  • Entlastung durch Blitzlicht

schriftliche Hausaufgabe

begründete persönliche Stellungnahme jedes Schülers / jeder Schülerin zur Ausgangsfrage: Soll Kevin ein Handy bekommen? (unabhängig von der Gruppenzugehörigkeit)

Abschluss-Stunde

  • Rückgabe der korrigierten und bewerteten schriftlichen Hausaufgabe
  • Evaluation der Unterrichtssequenz durch die Schüler und Schülerinnen

schriftliche Hausaufgabe

Einarbeitung der Korrekturen in die Hausaufgabe durch die Schüler und Schülerinnen

Ergebnis

Die "unterschiedlichen Seiten" des Problems:

Zusammenfassung der korrigierten Stellungnahmen in einem Ordner und Auslage im Klassenzimmer