Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fragebogenuntersuchung / Lernpfad

Analyse

Überprüfen Sie anhand der Checklisten, ob alle notwendigen Voraussetzungen für ein fächerverbindendes Projekt vorliegen und welche noch erfüllt werden müssen.
Die Tabellen dienen als Orientierungshilfe. Ergänzen Sie Kriterien, die für Ihr eigenes Unterrichtsvorhaben relevant sind.

Checkliste der Lehrerinnen und Lehrer

Kriterium Ergebnis
Für diesen Lernpfad kann ein vernetzter Computerraum eingesetzt werden. Erfahrungsgemäß ist für Schüler und weniger erfahrene Lehrer der Umgang mit Tauschverzeichnissen und dem Datenaustausch gewöhnungsbedürftig. Dies sollte vor der Durchführung geübt und ausprobiert werden.
 
Für diesen Lernpfad kann Moodle eingesetzt werden. Die Schüler sollten mit der Plattform schon gearbeitet haben, ein eigener Kursraum ist eingerichtet worden.  
Wenn mit Moodle gearbeitet wird: Vergewissern Sie sich, dass das Modul questionnaire installiert ist. Üben Sie den Umgang mit diesem Modul und legen Sie im Vorfeld einen Fragebogen versuchsweise an.  
Da bei diesem Thema auch ein Grafikfähiger Taschenrechner eingesetzt werden kann, sollten Grundkenntnisse im Anlegen und Bearbeiten von Matrizen vorhanden sein.  

Checkliste der Schülerinnen und Schüler

Kriterium Ergebnis

Haben die Schüler(innen) ausreichende Erfahrungen im Umgang

  • mit einer Textverarbeitung / GrafStat für die Erstellung des Fragebogens?
  • mit der Arbeit im Internet (Recherche)?
  • mit der Arbeit mit einem Grafikfähigem Taschenrechner?
  • mit einer Tabellenkalkulation?
  • mit Moodle?
 

In welchem Maße sind die Schüler(innen) teamfähig:

  • Wer hat welche Kompetenzen?
  • Wer passt zu welchem Team (Aufgabe, Personenbezug, Interesse)?
 

Kooperationsmöglichkeiten in der Klasse:

  • Welche Schüler(innen) können andere anleiten?
  • Wer kann koordinierende Aufgaben übernehmen?
 

Checkliste Technik

Kriterium Ergebnis

Welche Kolleginnen oder Kollegen sind in der Lage bzw. bereit

  • einen Laptop für den Abgleich des Grafikfähigen Taschenrechners mit einer Tabellenkalkulation zur Verfügung zu stellen, der mit vor Ort genommen werden kann?
  • notwendige Kompetenzen in ihrem Unterricht zu vermitteln (z. B. Einführung in die Nutzung des Grafikfähigen Taschenrechners)?
 

Stehen multimediafähige Computer zur Verfügung

  • für die Erstellung eines Fragebogens?
  • für den Datenabgleich mit den Grafikfähigen Taschenrechnern?
  • für die Auswertung?
  • für die Internetanbindung?
 

Gibt es spezielle Arbeitsräume, um die Unterrichtseinheit zu realisieren (z. B. Verfügbarkeit von Computerräumen)?
Wie ist der Zugang zum Computerraum geregelt?
Ist die notwendige Software installiert (Tabellenkalkulation, evtl. GrafStat)?
Können bestimmte Arbeitsschritte auf die häusliche Arbeit verlagert werden?
Welche Rolle kann Moodle hierbei spielen?
Kann die Systembetreuerin oder der Systembetreuer eine Beratung bezüglich der technischen Durchführung des Unterrichtsvorhabens leisten?